Red Hat und NVIDIA kooperieren bei der RAN (Radio Access Network)-Bereitstellung auf Industriestandard-Servern in Hybrid- und Multi-Cloud-Umgebungen. Red Hat OpenShift unterstützt jetzt NVIDIAs konvergierte Beschleuniger, das NVIDIA Aerial SDK für softwaredefinierte 5G vRANs und KI-Anwendungen – und zwar in privaten Rechenzentren, in mehreren Public Clouds oder an der Netzwerk-Edge.

Nutzer erhalten so eine Composable Infrastructure, mit der sie die Datenanforderungen rechenintensiver Anwendungen in den Bereichen Edge Computing, Private 5G oder KI optimal erfüllen können, verbunden mit einer größeren Flexibilität, Interoperabilität und Risikominimierung sowie einem schnelleren Return on Investment.

Durch den Support von Red Hat für die konvergierten Beschleuniger von NVIDIA und das NVIDIA Aerial SDK profitieren Nutzer unter anderem von:

  • geringeren TCO (Total Cost of Ownership) durch die Reduzierung der Gesamtsystemkosten im Zusammenhang mit der Bereitstellung und Wartung von RAN und KI

  • beschleunigten Netzwerkimplementierungen in der Hybrid- und Multi-Cloud, wodurch die Voraussetzungen für Mandantenfähigkeit und RAN-as-a-Service geschaffen werden

  • einer Composable Infrastructure, die den Bedarf an spezialisierter Hardware verringert und in Kombination mit Red Hat Enterprise Linux niedrige Latenzzeiten und eine verbesserte Konsistenz bietet

  • einer Konnektivität für Milliarden von Geräten, wobei die Reichweite von KI-Funktionen und -Anwendungen auf alle Geräte an der Ege ausgedehnt wird

  • einer schnelleren Umsetzung zusätzlicher Anwendungsfälle, einschließlich Multi-Access Edge Computing (MEC), autonomem Fahren oder industriellen und landwirtschaftlichen Systemen, indem KI und Maschinelles Lernen an der Edge einsetzbar sind.

NVIDIA Aerial ist ein Anwendungs-Framework für die Konzeption umfangreicher, hochperformanter, softwaredefinierter, Cloud-nativer 5G-RAN-Anwendungen, die die steigenden Nutzeranforderungen erfüllen.

Zusätzlich zu Red Hat OpenShift und Red Hat Enterprise Linux unterstützen Red Hat Advanced Cluster Management for Kubernetes und Red Hat Advanced Cluster Security bei der besseren Verwaltung und Sicherung von Multi-Cluster-Anwendungen ohne Beeinträchtigung der Performance.

Damit können Service Provider die Datenanforderungen rechenintensiver Anwendungen zielgerichteter abdecken, ohne auf Sicherheits- und Management-Funktionen verzichten zu müssen.

Im kommenden Jahr wird Mavenir, ein Anbieter von End-to-End-Netzwerksoftware, die Technologie von Red Hat und NVIDIA bei seiner AI-on-5G-Lösung implementieren. Diese vorkonfigurierte Netzwerklösung soll eine einheitliche Oberfläche mit Analytics bieten, die die Verwaltung und den Betrieb eines Private-5G-Netzwerks nahtlos und kosteneffizient unterstützt.

Weitere Beiträge....