Anwender von net-files Dataroom gehen keine Kompromisse in Bezug auf Sicherheit und Datenschutz ein. Neben modernsten Sicherheitstechnologien gewährleistet das Hosting in Deutschland auch in datenschutzrechtlicher Hinsicht ein Höchstmaß an Schutz.
So ist sichergestellt, dass vertrauliche Dokumente innerhalb eines definierten Nutzerkreises sicher ausgetauscht und nicht in fremde Hände gelangen können.
Vor dem Hintergrund der zunehmenden Popularität des Cloud Computings gerät das Thema Datenschutz nicht nur aus Anwendersicht zunehmend in den Vordergrund. So weist auch die Artikel-29-Datenschutzgruppe, ein Beratungsgremium der Europäischen Kommission, in einer ihrer jüngsten Stellungnahmen (Opinion 05/2012 on Cloud Computing - Adopted July 1st 2012) unter anderem auf die Problematik von außereuropäischen Cloud Diensten hin.
Selbst die Safe Harbor Zertifizierung, eine besondere Datenschutzvereinbarung zwischen der Europäischen Union und den Vereinigten Staaten, wird im Hinblick auf den Datenschutz von Cloud-Angeboten als nicht ausreichend erachtet und kann keinen adäquaten Datenschutz wie bei europäischen Anbietern garantieren.
Als deutsches Unternehmen arbeitet die net-files GmbH nach den strengen Datenschutzrichtlinien der EU und gesetzlichen Vorschriften der Bundesrepublik Deutschland, insbesondere des Bundesdatenschutz- und Telemediengesetzes. Sämtliche Daten werden ausschließlich in Deutschland gespeichert und verarbeitet.
Daneben bietet der net-files Datenraum eine Vielzahl von Sicherheitsfunktionen wie beispielsweise 256-Bit Verschlüsselung, 2-Faktor-Authentifizierung, zusätzlichen Dokumentenschutz durch Wasserzeichen und ein Überwachungsprotokoll für einen umfassenden Schutz beim Austausch von vertraulichen Dokumenten und der Online Zusammenarbeit.
net-files ermöglicht Unternehmen einen sicheren Datenaustausch und eine zentrale, sichere Online-Dokumentenverwaltung mit detaillierten Zugriffsrechten und mobiler Zugriffsmöglichkeit. Mit der Cloud-Lösung können Daten einfach innerhalb des Unternehmens oder mit Kunden und Lieferanten ausgetauscht und sichere Datenräume für beispielsweise M&A Projekte, Due Diligence Prüfungen, Asset-Transaktionen, Board Communication, Immobilien- und Vertragsmanagement eingerichtet werden.