Wallix gibt heute Einführung der Wallix AdminBastion Suite bekannt. Das neue Produkt integriert Passwortmanagement, Zugriffsmanagement, Monitoring und umfassende Sitzungsaufzeichnungen in eine einzige Plattform, die über ein Webportal zugänglich ist.
Die neue WAB Suite ist besonders leicht zu implementieren und greift nicht aktiv in Arbeitsprozesse ein. Momentan gibt es keine andere Lösung auf dem Markt, die eine einfachere Verwaltung ermöglicht. Die WAB Suite lässt sich binnen eines Tages installieren – dreimal so schnell wie ähnliche Lösungen auf dem Markt.
Bei einer im vergangenen Jahr durchgeführten Untersuchung zeigte sich, dass 55 Prozent aller verzeichneten Cyber-Angriffe von Personen durchgeführt wurden, die privilegierten Zugriff auf das IT-System des betroffenen Unternehmens hatten. Möglich wird dies durch Schwachstellen in der Kontrolle und Überwachung privilegierter Konten, die von Administratoren, Superusern und externen Dienstleistern verwendet werden. Gemeinsam genutzte Konten und Kennwörter machen es besonders schwierig, Anwendern den Zugriff zu entziehen, wenn sie ihn nicht mehr benötigen.
Die IT-Sicherheitsfachleute verlieren zunehmend die Kontrolle über die ständig wachsende Zahl privilegierter Anwender und können die Nutzung privilegierter Konten nicht mehr richtig überwachen. Ganz gleich, wie groß ein Unternehmen ist – hier liegt das größte Risiko für seine Cyber-Sicherheit. Die derzeitigen Lösungen zur Verwaltung der Zugriffe privilegierter Anwender sind kompliziert, und ihre Bereitstellung und Einführung erfordert oft ein erhebliches Maß an Zeit und Ressourcen.
Laut Wallix müssen fünf Voraussetzungen gegeben sein, um die Zugriffe privilegierter Anwender effizienter verwalten zu können:
- Passwörter: Die Fähigkeit, Passwörter zu generieren, zu verstecken, offenzulegen, zu ändern oder zu verlängern und sie in einem zertifizierten Safe zu speichern
- Zugriffskontrolle: Die Fähigkeit, für jedes System schnell zu definieren, ob ein privilegierter Anwender Zugriff erhalten soll oder nicht
- Monitoring: Die Fähigkeit, Verbindungen und Aktivitäten der Benutzer auf den Systemen zu sehen und zu überwachen, sowie Warnungen zu Ereignissen zu erzeugen
- Registrierung: Die Fähigkeit, Videoaufzeichnungen ausgewählter Sitzungen privilegierter Anwender einzusehen
- Audit: Die Fähigkeit, zuverlässige und durchsetzbare Audit Trails aller Aktivitäten privilegierter Anwender auf den Zielsystemen zu generieren.
Wallix AdminBastion erfüllt alle fünf Anforderungen mit einer einzigen Lösungssuite, die innerhalb weniger Stunden einsatzbereit ist und keine Auswirkungen auf die bestehende IT-Infrastruktur hat.
„Es ist inzwischen allgemein bekannt, wie wichtig es ist, die Sicherheit von Zugriffsrechten zu gewährleisten – nicht nur zur Bekämpfung interner Bedrohungen, sondern auch, um die Zugriffe durch externe Dienstleister überwachen zu können. Das Problem ist allerdings, dass die verfügbaren Produkte zu teuer sind, zu viele Eingriffe verursachen und zu kompliziert in der Bereitstellung sind“, so Jean-Noël de Galzain, Präsident von Wallix.
„Wallix ändert dies jetzt. Wir haben alle Anforderungen an ein effektives Management privilegierter Zugriffe in einer Plattform vereint, die schnell einsatzbereit, bedienungsfreundlich und für die Benutzer transparent ist. Die Wallix AdminBastion Suite ist darauf ausgelegt, sich in die bestehende IT-Infrastruktur einzufügen, anstatt dass umgekehrt die Infrastruktur angepasst werden muss. So können Unternehmen ihr größtes Sicherheitsrisiko innerhalb eines einzigen Tages reduzieren.“
Bestehende Kunden von Wallix führten einen Test der Betaversion durch, um die Vorteile in der Bereitstellung und Verwaltung zu prüfen – mit Erfolg: Einige Stunden Einführung reichten aus, um die AdminBastion Suite einsetzen zu können. Wallix bietet zu seiner AdminBastion Suite ein umfassendes Spektrum an Bereitstellungsoptionen: On-Premise, virtualisiert, gehostet oder cloudbasiert.
Dank der guten Entwicklung des EMEA-Partnerprogramms können Reseller die Walllix AdminBastion auf jede Umgebung anpassen. Wallix zeigt mit dem Programm sein klares Bekenntnis zum indirekten Vertrieb durch Channepartner. So gibt es drei verschiedene Supportebenen, aus denen die Partner frei wählen können: Angebote im Bereich Marketing, Technologie und Pre-Sales sind verfügbar. Alle Trainings sind umfassend zertifiziert. Hinzu kommen ein verbessertes Rabattsystem, eine transparente Roadmap und die Möglichkeit zur Partizipation im fortschrittlichen BETA-Programm.
Die Suite wird ab Ende des ersten Quartals 2016 verfügbar sein.