Mit R&S SITLine ETH NG stellt der IT-Sicherheitsexperte Rohde & Schwarz Cybersecurity seine jüngste Generation von Hochgeschwindigkeits-Netzwerkverschlüsselern mit VS-NfD-Zulassung vor. Die elementare Sicherheitslösung ist zukunftssicher und bietet skalierbare Übertragungsraten von 10 Mbit/sec bis 40 Gbit/sec. Ein zentrales Sicherheitsmanagementsystem gewährleistet einen einfachen und effizienten Betrieb.

Im Zuge der Digitalisierung der Behörden werden die Wege eines Dokumentes schneller, aber auch weniger kontrollierbar. Daher sind zertifizierte Lösungen gefragt, die Sicherheit, Effizienz und Leistung vereinen. R&S SITLine ETH NG ist vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) bis zur Geheimhaltungsstufe VS – NUR FÜR DEN DIENSTGEBRAUCH, NATO RESTRICTED und EU RESTRICTED zugelassen.

Die Ethernet-Verschlüsseler von Rohde & Schwarz Cybersecurity sind „Security Made in Germany“. Der Hersteller gehört mit 30 Jahren Kryptokompetenz zu den Pionieren auf dem Gebiet der Netzwerkverschlüsselung.

Grundsicherung mit Layer-2-Verschlüsselung
Mit R&S SITLine ETH NG stellt Rohde & Schwarz Cybersecurity eine anwendungs- und benutzerunabhängige Basissicherung für standortübergreifende Netzwerkkommunikation für Behörden und Unternehmen bereit. Die Varianten der Produktreihe heißen R&S SITLine ETH-L, ein Verschlüsseler für bis zu vier unabhängige 10 Gbit/sec-Leitungen, und R&S SITLine ETH-S, ein kompaktes System für Leitungen mit bis zu 1 Gbit/sec.

Mit der Lösung wird die Kommunikation bereits auf Layer-2 Ebene verschlüsselt und bietet damit auch Schutz vor Bedienfehlern, wenn beispielsweise bei E-Mail-Übertragungen von sensiblen Inhalten die falsche Sicherheitsstufe ausgewählt wird. Damit gewährleistet der Netzwerkverschlüsseler den Nutzern auch Unabhängigkeit von Telekommunikationsanbietern und Komponentenlieferanten.

Auch hinsichtlich der Gesamtbetriebskosten (Total Cost of Ownership) bietet R&S SITLine ETH NG Vorteile gegenüber alternativen Lösungen auf IPSec-Basis: Das moderne Schlüsselkonzept kommt ohne zusätzliche Schlüsselverwaltung aus und kombiniert hohe Sicherheit mit hoher Ausfallsicherheit. Durch das Schlüsselkonzept gibt es im System keinen zentralen Angriffspunkt und kein singuläres Ausfallrisiko für die Sicherheit. Durch die Plug & Play-Technologie sind Konfigurationsaufwand und Installationskosten gering. Die kompakte Bauweise und verschiedene Geräteklassen sparen zudem Raum- und Energiekosten.

Hohe Benutzerfreundlichkeit durch zentrales Sicherheitsmanagement
Besonders benutzerfreundlich wird die Lösung durch ihr zentrales Management: Der bereits von anderen Rohde & Schwarz Cybersecurity-Produkten bekannte R&S Trusted Objects Manager dient nun auch als Sicherheitsmanagementsystem (SMS) für die R&S SITLine ETH NG-Produktreihe. Dabei fungiert der Server als Certificate Authority (CA) einer PKI und wird in einer sicheren Umgebung (Rechenzentrum mit Zutrittskontrolle) betrieben.

Weitere Beiträge....