Im Leben gibt es (fast) nichts geschenkt. Das gilt umso mehr für kostenlose Software und Apps für das Smartphone oder den PC. Dennoch greifen viele User gerade dann zu, wenn eine vermeintlich sichere Quelle beispielsweise Gratis-Spiele anbietet. Hier können dann gefährliche Fake-Installer auf den Plan treten: Anstelle des gewünschten Programms schleusen sie betrügerische Malware auf das Gerät ein.
In diesem Beitrag hat Christopher Budd, Global Senior Threat Communications Manager bei Avast, in Zusammenarbeit mit dem Avast Threat Labs Team die wichtigsten Tipps zusammengestellt, mit denen Anwender betrügerische Installationsprogramme sowie die damit verbundene Malware erkennen und vermeiden können.
Mit den folgenden Tipps können Sie sich schützen:
- Seien Sie misstrauisch bei kostenlosen Spielen und Gratis-Software.
- Denken Sie gut darüber nach, ob Sie Angebote annehmen wollen, die nicht direkt von der Programmhersteller-Website oder einem offiziellen App-Store stammen.
- Wenn sich die Sprache des Installationsprogramms bei Beginn der Installation ändert, ist Vorsicht geboten.
- Sollte das Installationsprogramm Ihnen mehrere Anwendungen anbieten, die Sie nicht wollten oder nicht erwartet haben, seien Sie ebenfalls misstrauisch.
- Sie sollten alarmiert sein, wenn das Installationsprogramm endet, ohne die gewünschte Software installiert zu haben.
- Falls einer dieser Gründe zutrifft und Sie dem Installationsprogramm misstrauen, beenden Sie es sofort. Wenn Sie keine Schaltfläche zum Beenden des Programms finden (manchmal gibt es keine), können Sie immer die Tastenkombination Strg-Alt-Entf drücken. Dadurch öffnet sich eine Liste der laufenden Programme. Hier können Sie dann das Installationsprogramm markieren und im Falle von Microsoft Windows auf „Task beenden“ klicken.
- Vertrauen Sie Ihrem Antivirusprogramm und brechen Sie die Installation ab, falls dieses Sie vor einer Installation warnt.
- Sollten Sie am Ende der Installation feststellen, dass nicht die gewünschte Software vorhanden ist, deinstallieren Sie alles, was installiert wurde, und führen Sie einen vollständigen Scan Ihres Systems mit Avast Free Antivirus oder der von Ihnen verwendeten Sicherheitssoftware durch.