Wegen der stetig zunehmenden Cyberangriffe sind Unternehmen gefordert, Talente und Experten aus dem Securitybereich zu gewinnen und binden. Heutige Sicherheitsverantwortliche müssen überdenken, wie sie diese Talente weiterbilden. Mit neuen Trainingsmethoden lässt sich beispielsweise Fachwissen über Cyber-Bedrohungen im eigenen Unternehmen aufbauen.

Das Mandiant On-Demand Cyber Intelligence Training konzentriert sich daher darauf, Sicherheitsteams in der praktischen Anwendung von Threat Intelligence-Konzepten zu schulen – und das über unterschiedliche Anwendungsfälle aus verschiedenen Branchen hinweg, um breit gefächerte Fähigkeiten aufzubauen.

Viele Sicherheitsverantwortliche leiten weltweit verteilte Teams, deren Mitglieder nicht einfach für Schulungen vor Ort anreisen können. Das Mandiant On-Demand Cyber Intelligence Training gibt Sicherheits- und Risikomanagementverantwortlichen die Flexibilität, das Onboarding neuer Sicherheitsanalysten zu unterstützen und die Bindung erfahrener Teammitglieder durch fortgeschrittenes Training und Praxisanwendung zu fördern.

Das Training besteht aus einer Mischung aus Lehrvideos zu den wichtigsten Fachkonzepten, die von Fachexperten von Mandiant unterrichtet werden sowie aus Trainingseinheiten zu Bedrohungsbewertungen, die zum weiteren Lernen anregen, und Multiple-Choice-Tests. Das On-Demand Cyber Intelligence Training bietet erhöhte Flexibilität zu einem kostengünstigen Preis mit 24-Stunden-Zugang am Tag.

Die folgenden ersten Kurse sind ab sofort verfügbar:

  • Cyber-Intelligence-Grundlagen: Ein grundlegender Einsteigerkurs, der in das Feld der Cyber Intelligence einführt; alle nachfolgenden Kurse vertiefen die in diesem Kurs eingeführten Konzepte.

  • Intelligence-Recherche I (Scoping): Dieser Kurs orientiert sich an der Planungs- und Richtungsphase des Intelligence-Lebenszyklus. Die Teilnehmer lernen die richtigen Fragen zu stellen und den relevanten Kontext zu identifizieren, um einen RFI korrekt zu erstellen, Quellen zu bewerten und ein Research Management System zu verwenden.

  • Intelligence-Recherche II (OSINT Tools & Methods): Dieser Kurs orientiert sich an der Sammel- und Verarbeitungsphase des Intelligence-Lebenszyklus. Die Teilnehmer lernen Open-Source-Tools zu nutzen, um eine Datenbasis zu identifizieren und kritisch einzuordnen, damit Ermittlungen über mehrere Anwendungsfälle hinweg vorangetrieben werden können.

Ab Herbst 2021 wird Mandiant jedes Quartal einen neuen Kurs anbieten. Der nächste geplante Kurs ist Intelligence Production und orientiert sich an der Produktionsphase des Intelligence-Lebenszyklus. In diesem Kurs lernen die Teilnehmer, wie man Intelligence-Produkte und Briefings strukturiert, zusammenstellt und bearbeitet, indem sie eine Reihe von Herstellerberichten dekonstruieren.

Mandiant On-Demand Cyber Intelligence Trainings können direkt über die Schulungswebsite von Mandiant oder über die Mandiant Expertise On-Demand Units bezogen werden.

Weitere Beiträge....