Ein unvorsichtiger Klick und schon kann das Netzwerk infiziert sein. omniIT und Cybereason machen es ihren Kunden jetzt gemeinsam noch einfacher, Netzwerke effizient vor Angriffen zu schützen. Dazu bietet omniIT die modernen „Extended Detection and Response“ (XDR) Lösungen von Cybereason als ressourcenschonenden und flexibel skalierbaren Managed Service an.

Die XDR-Lösung von Cybereason liefert vollen Einblick in das Netzwerk und wird durch Omni IT als Managed Service implementiert und betrieben. So können infizierte Geräte schnell identifiziert und aus dem Netzwerk genommen und gleichzeitig die IT-Abteilungen enorm entlastet werden.

„In erster Linie ist es wichtig, den Kunden zu entlasten,“ erläutert Patryk Wlodarczyk, Geschäftsführer bei omniIT. „Durch Managed Services genießt er alle Vorteile einer einfachen und skalierbaren Cybersecurity, ohne eigene Kapazitäten oder zusätzliches Know-How aufbauen zu müssen. Für den Kunden ist die Lösung aus Managed Service Partner und modernster Cybersecurity ein Rundum-Sorglos-Paket.“

Anlass für die Zusammenarbeit von Cybereason und omniIT war ein konkretes Kundenbeispiel, das exemplarisch für die Herausforderung schnell wachsender Unternehmen steht: Ein Mitarbeiter musste auf eine Datei aus der Cloud zugreifen – eigentlich ein alltägliches Szenario. Das Problem dabei: Die Datei war mit Schadcode infiziert und wurde von der klassischen Anti-Viren-Software als bedenkenlos eingestuft.

Die Malware konnte sich so nach dem Download zügig unentdeckt verbreiten. Doch nicht nur die Anti-Viren-Software versagte. Aufgrund des schnellen Unternehmenswachstums und der damit einhergehenden Menge und Komplexität an Endgeräten besaß die IT-Abteilung keine einfache Möglichkeit zu prüfen, welche Geräte tatsächlich infiziert waren. Nur durch die von omniIT implementierte XDR-Lösung von Cybereason konnte die Gefahr abgewehrt werden.

„Omni IT betreibt nicht nur Lösungen, sondern unterstützt die Kunden dabei, Prozesse zu verbessern und ihre IT-Sicherheitsstrategie insgesamt auf die Zukunft auszurichten“, ergänzt Frank Kölmel, Vice President Central Europe bei Cybereason: „Damit machen sie Cybersecurity simpel und effizient. Genau das, was wir mit unserer XDR-Plattform auch erreichen. Die Zusammenarbeit ist ein logischer Schritt, um den gemeinsamen Kunden noch mehr Vorteile zu bieten.“

Weitere Beiträge....