Bitdefender integriert als erster Anbieter Funktionalitäten zum Echtzeit-Schutz von Instant-Messaging-Chats. Bitdefender Chat Protection warnt die Nutzer sofort, sobald sie einen bösartigen Link empfangen oder einen solchen versenden wollen. Anwender erhalten so Schutz gegen die zunehmenden Aktivitäten der Cyberkriminellen, welche auf mobile Geräte zielen.

Die Chat Protection nutzt die Scam-Alert-Technologie von Bitdefender, die bereits weltweit Link-basierte Attacken über Messenger, Benachrichtigungen und SMS-Text-Nachrichten überwacht, Attacken erkennt und stoppt. Alarme erfolgen bei verdächtigen Links, die unter Umständen versuchen, Bankdaten, Passwörter und andere sensible Informationen abzuschöpfen.

Bitdefender Mobile Security for Android mit der Chat Protection bietet folgende Vorteile:

  • Vorbeugende Warnung vor möglichen finanziellen Schäden und Datenverlust: Beim Empfang eines verdächtigen Links in einem Messenger oder über Textnachrichten warnt die Chat Protection die Kunden davor, die Seite anzusteuern oder den Link zu teilen.

  • Erweiterter Schutz für Freunde und Familie: Wenn Nutzer einen möglicherweise gefährlichen Link unabsichtlich teilen, können sie nun diesen Link zurückrufen oder die Nachricht löschen.

  • Erkennen anspruchsvoller Social-Engineering-Taktiken: Die Schutzlösung erkennt und meldet versuchte Phishing-Attacken, die auf menschlicher Neugierde, Notfallsituationen oder auf dem Vortäuschen einer falschen Identität beruhen. Bitdefender bietet den Nutzern damit eine zusätzliche Schutzebene.

  • Warnung und Verhindern der weiteren Navigation auf der Zielwebseite: Sobald solche Links in einem Chat auftauchen, erhält der Nutzer einen Alarmhinweis. Dieser liefert Informationen über mit dem Link einhergehende Risiken und gibt eine Handlungsempfehlung. Ignoriert der Nutzer die Warnung, verhindert eine integrierte Web Protection, dass er auf diese bösartige Webseite navigiert.

WhatsApp hat mehr als zwei Milliarden Nutzer weltweit, der Facebook Manager mehr als eine Milliarde. Gleichzeitig zählen Malware und Betrug über Instant Messenger und SMS-Textnachrichten 2022 zu den größten Gefahren für die Nutzer von Mobiltelefonen. Der 2021 Bitdefender Consumer Threat Landscape Report hat bestätigt, dass Spam und nicht vertrauenswürdige Domänen zusammen für 85 % der entdeckten bösartigen URLs verantwortlich waren.

„Mobile Angriffe nehmen weiter zu. Cyberkriminelle beschränken sich längst nicht mehr nur auf E-Mail-gestützte Attacken. Sie führen ihre Angriffe jetzt auch über SMS-Textnachrichten und die beliebten Instant Messenger durch“, sagt Ciprian Istrate, Senior Vice President of Operations, Consumer Solutions Group bei Bitdefender.

„Mit den neuen, in der Bitdefender Mobile Security for Android integrierten Funktionen können Nutzer beruhigt an den Chats teilnehmen. Sie wissen, dass sie über einen starken Echtzeitschutz gegen Malware, bösartige Links und Betrug auf ihren Android-Geräten verfügen.“

Weitere Beiträge....