Am Earth Day 2023 werden Menschen auf der ganzen Welt zusammenkommen, um in unseren Planeten zu investieren und den Übergang zu einer fairen und erfolgreichen grünen Wirtschaft für alle zu beschleunigen. Vom Pflanzen von Bäumen über das Säubern von Stränden bis hin zum Lobbying bei Abgeordneten - es gibt viele Möglichkeiten, zu einer grüneren und saubereren Welt beizutragen.

Mehr als 70 Länder haben sich das Ziel gesetzt, ihre Treibhausgasemissionen auf null zu senken. Im Jahr 2021 betrugen die Investitionen in erneuerbare Energien 755 Milliarden US-Dollar, was einem Anstieg von 27 Prozent gegenüber 2020 entspricht. Dennoch wird ein wichtiger Baustein zur Sicherung unserer nachhaltigen Zukunft oft übersehen: Cybersicherheit.

Da die Welt von fossilen Brennstoffen auf grüne Energie umsteigt, ist es von entscheidender Bedeutung, dass Netzwerke, die mit erneuerbaren Energien betrieben werden, von Anfang an mit präventiven Cybersicherheitstechnologien entworfen werden, um unsere Energieunternehmen zu schützen und ihre Nachhaltigkeit zu gewährleisten.

Check Point hat kürzlich gemeinsam mit Cyber-, Wirtschafts- und Politikvertretern auf dem Weltwirtschaftsforum ein Handbuch für eine cybersichere, emissionsarme Energiewende veröffentlicht. Das Handbuch beschreibt sechs Prinzipien, die Energie- und Regierungsführern dabei helfen sollen, Cybersicherheit in ihre Energiewende zu integrieren:

  1. Bereiten Sie die Struktur des neuen Energiesystems auf aufkommende Bedrohungen vor:
    Eine aktuelle Analyse von Check Point Research zeigt, dass Cyberangriffe auf globale Versorgungsunternehmen in diesem Jahr im Vergleich zu 2022 um 17 Prozent zugenommen haben. Mit dem Übergang von isolierten, veralteten Energieinfrastrukturen zu digital vernetzten Systemen, die durch innovative, aufkommende Technologien unterstützt werden, ist es unerlässlich, dass sie in Bezug auf die Cybersicherheit aufgerüstet werden. Viele Risiken können durch den Aufbau von Systemen mit präventiven Cybersicherheitslösungen gemindert werden, um Angriffe zu verhindern, die den Betrieb stören könnten.

  1. Investieren Sie Kapital für langfristige Vorteile
    Eine nachhaltige Welt erfordert Vorabinvestitionen in saubere Energieanlagen und neue Technologien, die im Laufe der Jahre wieder hereingeholt werden können, wenn sie langfristig finanzielle und gesellschaftliche Vorteile bringen. In diesem Sinne sind die Kosten für den Bau „sicher designter“ sauberer Energiesysteme mit Vorlaufkosten verbunden, aber sie werden das Gesamtrisiko für Anlagen, kritische Infrastrukturen und Versorgungsketten verringern, indem sie die verheerenden Auswirkungen eines Ausfalls oder eines Cyber-Angriffs minimieren. Eine starke Integration der Cybersicherheit von Anfang an kann auch die Versicherungsprämien senken.

  1. Navigieren Sie durch die regulatorische Landschaft
    Cybersicherheit ist ein globales Risiko, das Grenzen und Sektoren überschreitet. Regierungsbeamte von der Europäischen Union bis Japan, den Vereinigten Staaten und darüber hinaus sind sich dessen bewusst und ergreifen Maßnahmen. Angesichts der Bedeutung der Einhaltung von Vorschriften ist es wichtig, das globale und lokale regulatorische und politische Umfeld zu verstehen und zu wissen, wie diese Institutionen die Cyber-Sicherheit betrachten. Internationale Verpflichtungen und nationale Politiken können dabei helfen, die zukünftigen Anforderungen an die Cybersicherheit im Energiesektor zu lenken.

  1. Etablierung einer cyber-resilienten Governance für die Energiewende
    Der Umstieg auf erneuerbare Energien verändert die bisherigen Geschäftsmodelle der zentralisierten Energieerzeugung und -verteilung in der Industrie. Die neuen Systeme werden auf verteilter Erzeugung und Erzeuger-Verbrauchern basieren, die Energie in das Netz einspeisen und aus dem Netz beziehen. Die neuen Systeme erfordern Governance-Modelle, die auf Vertrauen basieren, insbesondere in Bezug auf Störungsmeldungen und Informationen. Organisationen sollten eine Governance-Struktur entwickeln, die sich mit Cyber-Sicherheit befasst und Cyber-Resilienz aufbaut.

  1. Schaffen Sie die Grundlage für eine innovative Geschäftsumgebung
    Energieunternehmen müssen erkennen, dass Cybersicherheit ein wichtiger Geschäftsfaktor ist, der die Geschäftsleistung sichert und beschleunigt, und nicht nur ein Kostenfaktor, den es zu minimieren gilt. Tatsächlich sollten Unternehmen Wege finden, die Stärke ihrer Cyber-Sicherheit und Cyber-Resilienz als Alleinstellungsmerkmal für Investoren, Partner und Kunden zu demonstrieren. Auf diese Weise können Führungskräfte ein innovatives Geschäftsumfeld schaffen und aufrechterhalten, das für die Nachhaltigkeit des Unternehmens vertrauenswürdig ist.

  1. Entwickeln Sie starkes Human Capital
    Angesichts von schätzungsweise 3,4 Millionen unbesetzten Stellen im Bereich der Cybersicherheit weltweit (ISC)² ist es von entscheidender Bedeutung, die Lücke bei den Cybersicherheitskompetenzen zu schließen, um unsere Zukunft nachhaltig zu sichern. Dies kann in erster Linie durch die Bindung des derzeitigen Cyber-Personals und die Verringerung von Stress und Burnout erreicht werden. Darüber hinaus ist es von entscheidender Bedeutung, Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer durch Programme wie Check Point MIND für Cybersicherheitsaufgaben umzuschulen und auszubilden und die heutige Jugend durch Programme wie SecureAcademy auf eine Karriere in der Cybersicherheit vorzubereiten.

Zusammen ergänzen diese sechs Prinzipien die Readiness-Dimensionen des Energy Transition Index des Weltwirtschaftsforums. In dem Leitfaden heißt es: „Das Ausmaß, in dem Organisationen Cybersicherheit in ihre Readiness-Dimensionen für die Energiewende integrieren und sich an den sechs Prinzipien orientieren, wird darüber entscheiden, ob sie auf dem Weg zu einer emissionsarmen Zukunft vorankommen oder zurückfallen.“ Wir von Check Point hoffen, dass Sie uns bei der Sicherung einer nachhaltigen Zukunft unterstützen. Wir sind bereit, Sie bei der Umsetzung der sechs Prinzipien zu unterstützen und Cyber-Resilienz von Anfang an aufzubauen.

Weitere Beiträge....