Bitdefender hat seinen neuen Chatbot-Dienst Scamio vorgestellt: Der digitale Assistent erhöht mit Künstlicher Intelligenz die Sicherheit für den Verbraucher bei seinem Weg durch Internet und E-Mail. Der Dienst erkennt betrügerische Online-Angebote sowie Links, Nachrichten, Bilder und QR-Codes, hinter denen sich Malware verbergen könnte.
Im selben Zug gibt er im Dialog mit den Nutzern an PC oder Mobiltelefon Hinweise, wie diese mit den Risiken umgehen sollten. Ein solcher Dienst ist ein wichtiger Begleiter für Endverbraucher in ihrem digitalen Alltag: Die überwältigende Mehrheit von Angriffen findet ihren Weg zum Opfer über Mail und Internet.
Bitdefender Scamio ist ein persönlicher Chatbot zum Erkennen von Betrugsversuchen, der durch die Analyse von E-Mails, Textnachrichten, Bildern, einzelnen Links und sogar QR-Codes Hinweise zu potenziellen Betrugsversuchen bietet. Die Benutzer geben fragwürdige Inhalte einfach in Scamio ein und beschreiben im Dialog, wie sie diese erhalten haben.
Scamio gibt in Sekundenschnelle ein Urteil ab und empfiehlt das weitere Vorgehen (z. B. „löschen“ und/oder „Kontakt blockieren“) sowie Präventivmaßnahmen zum Schutz vor zukünftigen Betrugs-Versuchen dieser Art. Zusätzlich zur aktuellen KI-Technologie unterstützen auch Bitdefender-Technologien zum Schutz, zum Vorbeugen und zum Erkennen von Gefahren den neuen Scamio-Dienst und maximieren Scan-Erkennungsraten von Malware.
Dank einer innovativen Analyse trifft der Chatbot Entscheidungen über die Betrugsgefahr auf der Grundlage des Verständnisses des Kontextes. Das ist besonders bei komplexen Betrugsarten wie Social Engineering, die herkömmliche Formen der Erkennung umgehen können, effektiv.
Scamio ist einfach zu bedienen und unterstützt jedes Gerät oder Betriebssystem (OS). Der Dienst steht nach einer kurzen Einrichtung eines Bitdefender-Kontos über einen Webbrowser oder über den Facebook Messenger bereit. Der Dienst arbeitet mit fortschrittlicher natürlicher Sprachverarbeitung (NLP), um die Gesprächsinhalte genau zu verstehen und zu interpretieren.
Dies umfasst sogar Sprachnuancen und Feinheiten, die typischerweise in Betrugsfällen verwendet werden. Scamio ist kostenlos und erfordert weder einen Download noch einen bestehenden Zugriff auf ein Bitdefender-Produkt.
„Der rasante Anstieg des Einsatzes von KI durch Cyberkriminelle, um Menschen um Geld zu betrügen, persönliche Informationen zu stehlen und in ihr digitales Leben einzudringen, hat umwälzende Auswirkungen“, sagt Ciprian Istrate, Senior Vice President of Operations, Consumer Solutions Group bei Bitdefender.
„Online-Betrug, der früher leicht auf den ersten Blick als solcher sichtbar war, ist heute nur noch schwer zu erkennen. Scamio stärkt die Defensive nun wieder, indem er eine verlässliche Wahrscheinlichkeit einer bösartigen Aktivität auf der Grundlage von Nachrichteninhalt und -kontext liefert. Ein persönlicher Assistent, mit dem der Anwender immer sprechen kann und auf den er sich verlassen kann, um sein digitales Leben zu schützen.“