INFODAS präsentiert mit dem SDoT Industry Gateway ein neues IT-Sicherheitsprodukt, das für die spezifischen Anforderungen von Kritischen Infrastrukturen sowie gefährdeten industriellen Sektoren konzipiert wurde. Mit der Weiterentwicklung der im Verteidigungssektor bewährten und auf höchstem Sicherheitslevel zertifizierten SDoT Produktfamilie gewährleistet INFODAS dem immer stärker gefährdeten Wirtschaftssektor bestmöglichen Cyberschutz.
Mit dem SDoT Industry Gateway forciert INFODAS den Markteintritt im Bereich der Kritischen Infrastrukturen. Das neue SDoT Industry Gateway vereint das Sicherheitsniveau und die Performance aus dem militärischen und öffentlichen Sektor mit der notwendigen Flexibilität und der einfachen Integration in bestehende Umgebungen industrieller Anwendungsfelder.
So ermöglicht das SDoT Industry Gateway einen vollständig gesicherten und kontrollierten Datenaustausch zwischen Betriebstechnologie (OT) und Informationstechnologie (IT). Zu den vielfältigen Einsatzmöglichkeiten des Produktes gehört zum Beispiel das European Train Control System (ETCS), um zur Absicherung der digitalen Streckenkommunikation in der nahen Zukunft beizutragen.
Im Schienenverkehr können somit interne und externe Quellen wie SCADA-Systeme (Supervisory Control and Data Acquisition), Signalboxen, Sensoren und Züge sicher Daten zwischen Domänen mit unterschiedlichen Sicherheits-Klassifizierungsstufen austauschen, selbst wenn bidirektionale Protokolle verwendet werden.
Im sensiblen Bereich des Gesundheitswesens und des öffentlichen Sektors profitieren verbundene Einsatzkräfte bei Verwendung des SDoT Industry Gateway ebenfalls von einer hochgradig gesicherten Datenkommunikation.
Auch für die maritime Industrie stellt das Produkt eine leistungsstarke Lösung dar. Es basiert auf der Sicherheitsarchitektur der INFODAS SDoT Data Diode, die kürzlich von Bureau Veritas nach den Anforderungen der International Association of Classification Societies (IACS) UR E26 und UR E27 zertifiziert wurde.
Traditionelle Sicherheitsmaßnahmen, die sich allein auf allgemeine IT-Lösungen wie Firewalls stützen, reichen längst nicht mehr aus. Verantwortliche in Kritischen Infrastrukturen sowie gefährdeten Produktionsstätten sehen sich einer immer größer werdenden Gefahr durch Cyber-Kriminelle ausgesetzt und sind gezwungen, entsprechende Sicherheitsvorkehrungen zu treffen.
Durch die Implementierung des SDoT Industry Gateway gewährleisten Entscheidungsträger den dauerhaften Zugriff auf geschäftskritische Daten nahezu in Echtzeit, ohne dabei die Geschäftskontinuität zu gefährden.
INFODAS bietet ein hoch wirksames Produkt zur Gefahrenreduzierung von potenziellen Cyberattacken und sorgt mit einem attraktiven und schlüsselfertigen Modell auf Abonnementbasis für eine hohe Rentabilität. Mit dem Einsatz des SDoT Industry Gateway unterstützt INFODAS dabei, branchenspezifische regulatorische Anforderungen gemäß z. B. IEC 62443, NIST und Common Criteria sowie weitere Standards zu erfüllen.
„Die Bedrohung für KRITIS-Betreiber ist so groß wie nie zuvor und die Angriffe von Cyber-Kriminellen nehmen rasant zu. Wir empfehlen eindringlich, sich intensiv mit entsprechenden Schutzmaßnahmen auseinanderzusetzen und die teils veralteten Systeme abzusichern“, sagt Theo Hekhorn, Technical Presales Engineer der INFODAS GmbH.
„Mit dem SDoT Industry Gateway bieten wir eine Weiterentwicklung unserer Produktfamilie an, die schon seit vielen Jahren erfolgreich im Verteidigungsbereich eingesetzt wird. Im Bereich der Kritischen Infrastrukturen sowie Sektoren in der Industrie gilt es jedoch, spezifischen Anforderungen gerecht zu werden.“
„Deshalb sind wir sehr stolz darauf, mit unserem neuen Produkt einen effizienteren Schutz ereitzustellen, um damit auf die verstärkte Bedrohung durch Cyberangriffe adäquat zu reagieren. Der entscheidende Vorteil liegt darin, dass Unternehmen durch das Security-Gateway einen vollständig gesicherten und kontrollierten Datenaustausch zwischen verschiedenen Sicherheitsdomänen realisieren können.“