Lifesize-Kunden können ab sofort weltweit leistungsstarke neue Echtzeit-Berichte, aktualisierte Dashboards und Live-Meeting-Statistiken verwenden, um die Netzwerkleistung, die Anrufqualität und die Nutzung von Videokonferenzen zu prüfen. Administratoren können damit technische Probleme, die das Meeting beeinträchtigen könnten, proaktiv abwenden und beseitigen.

Über das Administratoren-Konto kann eine Zusammenfassung aller Anrufe und der gesamten verbrauchten Minuten angezeigt werden. Diese Übersicht ist aufgeschlüsselt nach Tag, Benutzer, Gerätetyp (Web-, Desktop-, Mobil-Anwendung oder Konferenzraumsystem) und Plattform (iOS, Android, Mac oder Windows).

Innerhalb spezifischer Besprechungen können die Admins Informationen und Aktivitäten der jeweiligen Teilnehmer einsehen. Dazu gehören die Ermittlung der geografischen Lage über eine Live-Kartenansicht, die Zeit für den Beitritt bzw. das Verlassen der Sitzung, ob die Besprechung aufgezeichnet wird sowie Einblicke darüber ob Inhalte präsentiert werden und von wem.

Admins bekommen so einen guten Überblick über das Videokonferenz-Verhalten ihrer Nutzer, können verschiedene Netzwerkeinstellungen besser beurteilen und technische Probleme sofort diagnostizieren. Die Untersuchung von Metriken zu Video- und Audio-Inhalten, die von jedem Teilnehmer oder Gerät bei einer Live- oder früheren Besprechung gesendet und empfangen wird, ermöglicht es ihnen, Maßnahmen zu ergreifen, ohne sich an den Kundensupport wenden zu müssen.

Die Echtzeit-Berichterstattung umfasst Grafiken für Video- und Audio-Bitrate, Datenpaketschwankungen, Videoauflösung und Auflösung der Präsentationsinhalte. Darüber hinaus wird Lifesize im ersten Quartal 2020 auch eine automatische Bewertung der Anrufqualität für Teilnehmer sowohl bei Live- als auch bei vergangenen Besprechungen bereitstellen, um Admins auf einen Blick über den allgemeinen technischen Zustand einer Besprechung zu informieren.

Mit der in die Admin-Konsole integrierten Echtzeit-Berichterstattung und den Live-Meeting-Statistiken können Lifesize-Kunden auf ihren interaktiven Hub für Videokonferenzdaten zugreifen, um:

  • Nutzungsverhalten und Anforderungen besser zu verstehen: Die richtige Zuweisung von Netzwerkressourcen und zentrale Verwaltung von globalen Videokonferenzeinsätzen durch die Überwachung von detaillierten Analysen der Video-, Audio- und Content Sharing-Tendenzen sowie des Standorts und der Geräte der Teilnehmer.
  • Erstklassige Meeting-Erlebnisse zu gewährleisten: Indem die Anrufqualität in Meetings regelmäßig und in Echtzeit überprüft werden kann, wird Nutzern ab sofort in jedem Meeting eine konsistente, ununterbrochene Zusammenarbeit mit hochauflösendem Video gewährleistet.
  • Fehler schnell und sicher zu beheben: Proaktive, datengesteuerte Diagnose und Reaktion auf technische Probleme - schneller und effizienter mit neuen, übersichtlichen Ansichten des aktuellen und früheren Verlauf von Meetings.