Ab sofort bietet ICT Systems den Microsoft Windows Small Business Server 2011 Standard als gehostete Komplettlösung über die Cloud Computing Plattform - ICT Cloud - an. Das Angebot bietet die Möglichkeit, den SBS 2011 aus Sicht eines Administrators und Endanwenders zu testen.
Die Nutzung von Cloud Services über die ICT Cloud hat keine besonderen Voraussetzungen und wird monatlich berechnet. Es gibt keine Mindestvertragslaufzeit oder Initialkosten. Mit diesem Angebot müssen Unternehmen keine neue Serverhardware, deren Einrichtung und Wartung sowie den Erwerb von Softwarelizenzen finanzieren, da diese Posten bereits enthalten sind.
Der Windows Small Business Server 2011 ist eine komfortable Komplettlösung für die Anforderungen von Unternehmen mit bis zu 75 Benutzern. Die kostengünstige, einfach zu verwaltende „All-in-One“-Lösung aus dem Hause Microsoft umfasst grundlegende Netzwerkdienste, zentrale Speicherung von Daten, automatische Sicherungen, moderne E-Mail- und Kalenderfunktionen, Unterstützung für Branchenanwendungen sowie Möglichkeiten zur gemeinsamen Nutzung von Dokumenten und Druckern.
Ein weiteres, bereits integriertes Highlight ist Microsoft SharePoint Foundation 2010, welche für kleinere Organisationen oder Abteilungen vorgesehen ist, die eine Einstiegs- oder Pilotlösung für die sichere, webbasierte Zusammenarbeit suchen. Mit SharePoint Foundation können z.B. auch folgende Aufgaben ausgeführt werden:
- Koordinieren von Zeitplänen
- Organisieren von Dokumenten
- Teilnehmen an Diskussionen mithilfe von Teamarbeitsbereichen, Blogs und Wikis
SharePoint Foundation 2010 ist die grundlegende Plattform für den SharePoint Server 2010 und die neue Version von Microsoft Windows SharePoint Services. Durch das optional erhältliche Windows Small Business Server 2011 Premium Add-on (SBS 2011 Premium) kann der Funktionsumfang um ein leistungsstarkes Daten-Management und eine Analyse-Lösung erweitert werden, die eine zweite Lizenz des Windows Server 2008 R2 und SQL Server 2008 R2 umfasst. Das Windows Small Business Server 2011 Premium Add-on kann ergänzend zu dem SBS 2011 Standard über die ICT Cloud gemietet werden.
Durch eine sichere Verbindung des Unternehmensnetzes mit der ICT Cloud kann der SBS 2011 vollständig in die bestehende IT-Infrastruktur eines Unternehmens integriert werden. Neben der Bereitstellung notwendiger Ressourcen und des SBS 2011 ergänzt ICT Systems das Angebot um den benötigten Service, die Administration und Wartung der Serversysteme bis hin zur Unterstützung der Mitarbeiter oder des IT-Fachpersonals durch service onDemand. IT-Fachpersonal, bestehende Dienstleister oder Partner können die Server auf Wunsch eigenständig über eine einfache Verwaltungskonsole administrieren.
Über service onDemand erfahren Anwender interaktive Soforthilfe, effektive Unterstützung und kompetente Beratung bei Fragen rund um die Informations- und Kommunikationstechnologie mit minutengenauer Abrechnung.