NextiraOne Deutschland hat sein Portfolio an Cloud-Lösungen erneut erweitert: Das Unternehmen kündigte heute eine Lösung für mittelständische Kunden zum schnellen Einstieg in die Private Cloud an.
Bei „ExpressPod“ handelt es sich um eine vorgefertigte, konfigurierte und getestete Lösung, basierend auf einem Speichersystem der Einstiegsklasse von NetApp sowie einem Cisco-Server und Switches verbunden mit einem umfassenden Serviceangebot. Dieses Angebot richtet sich somit an kleine und mittlere Unternehmenskunden, die beginnen, ihre IT-Umgebungen zu virtualisieren.
NextiraOne nutzt die Fähigkeiten von ExpressPod zur Entwicklung integrierter Einstiegslösungen, die mit der bestehenden Infrastruktur des Kunden zusammenarbeiten. ExpressPod wird in allen 15 europäischen Ländern, in denen NexiraOne vertreten ist, angeboten.
Aufgrund ihrer einfachen Installation und Handhabung sowie ihrer Eignung für verschiedene Umgebungen ist die Lösung von besonderem Interesse für jene Kunden, deren Infrastrukturlösung schnell einsatzbereit sein muss – zur Unterstützung einer raschen Migration aus Legacy-Anwendungen oder für den Einsatz von Desktop-Virtualisierung, zentral oder in externen Büros von Tochtergesellschaften.
ExpressPod ist ein integriertes Bündel aus Rechen-, Netzwerk-, Speicher- und Virtualisierungs-Software sowie eine innovative Cloud-Management-Software. Die Software kombiniert Server der Cisco UCS® C-Reihe, die Speichersysteme NetApp FAS2220 oder FAS2240 sowie die Nexus® 3048-Switches mit dem vorhandenen Infrastruktur-Management.
Ähnlich allen anderen FlexPod-Datenzentrumsplattformen unterstützt ExpressPod ein offenes Ökosystem von Management- und Hypervisor-Lösungen, was diese flexibel und vielseitig für den Einsatz in zahlreichen Anwendungen macht.
NextiraOne verfügt in all seinen europäischen Standorten über langjährige Expertise in der Entwicklung maßgeschneiderter Konzepte. Das Unternehmen bietet das komplette Serviceportfolio rund um das Management der Implementierung – von der ersten Analyse und Bewertung, über Design und Lieferung bis hin zur Inbetriebnahme der Lösung sowie ein umfassendes Lifecycle-Management.
Dadurch bietet NextiraOne seinen Kunden die einzigartige Kombination aus einer leistungsfähigen Technologie und der notwendigen Integrations-Expertise, welche erforderlich ist, um ExpressPod in unterschiedliche Kundenumgebungen erfolgreich zu integrieren.
„Viele unserer Kunden wagen jetzt den nächsten Schritt hin zu virtualisierten Lösungen. Für diese bieten wir nun einen Einstieg an, der den IT-Betrieb effektiver und kostengünstiger gestaltet”, erklärt Michael Wappler, Solution Line Manager Cloud Infrastucture.
„Durch die Kombination dieser ExpressPod-Lösung mit virtualisierten Unified Communications & Collaboration-Lösungen aus unserem Hause, steigern wir, parallel zu den bereits erwähnten Kosteneinsparungen, die Mitarbeiterproduktivität bei unseren Kunden”.
„Wir ermöglichen ihnen somit den sanften Einstieg in moderne Arbeitsplatz-Landschaften und virtualisierte Infrastrukturen mit Hilfe unserer ExpressPod-basierten NextiraOne Private Cloud“, so Wappler weiter, der diese Lösung auch auf der CeBIT 2013 am Stand der NextiraOne präsentieren wird.