IT-Anwendungen in der Cloud und höchste Sicherheit, das ist für viele ein Widerspruch in sich. Dass es auch anders geht zeigt die GPP Service mit milport, dem Projekt-Portal mit militärischer Sicherheit. Einfach wie Facebook - sicher wie Fort Knox.
Komplexe Technologie-Projekte können nur durch die Zusammenarbeit verschiedener Beteiligter zum Erfolg geführt werden. Wichtige Erfolgsfaktoren für diese Projekte sind daher eine standortübergreifende Projektsteuerung, reibungsloser und kontrollierter Austausch auch von vertraulichen Informationen und Dokumenten sowie die ständige Verfügbarkeit aller wichtigen Informationen.
Aktuelle Internet- bzw. Cloud-Technologien ermöglichen den schnellen und komfortablen Zugang zu Diensten und Informationen unabhängig von Ort und Zeit.
Das Projekt-Portal milport® verbindet die effizienten Möglichkeiten der Zusammenarbeit in der Cloud mit den höchsten Ansprüchen an die Sicherheit wie sie beispielsweise für für den Umgang mit Patientendaten oder in militärische Projekten gefordert werden. So erfolgt der Zugriff aus dem Internet mittels SINA® Technologie und der Login kann mit Chipkarten gesichert werden.
Durch diese und zahlreiche andere Maßnahmen erfüllt milport® alle Anforderungen des Bundesdatenschutzgesetzes für die Bearbeitung medizinischer Daten sowie die Sicherheitsvorschriften der Bundeswehr.
Der Nutzer merkt von all den Sicherheitsmaßnahmen nichts. Von seinem Arbeitsplatz-PC oder speziellen milport® Arbeitsplätzen greift er über einen Internet-Browser auf das Portal zu und erledigt einfach und effizient seine Aufgaben im Projekt.
Um den individuellen Ansprüchen der Kunden gerecht zu werden, besteht milport® aus Basismodulen wie
- Nutzer/Rollenmanagement,
- Workflow und
- Dateiablage.
Diese werden ergänzt durch Funktionsmodule zum Projektmanagement wie z.B.
- Anforderungsmanagement,
- Aktivitäten-Management,
- Arbeitszeiterfassung,
- Sicherheitsmanagement,
- Lizenzmanagement oder auch
- Hochsicherheitsmodule zum Verwalten medizinischer Daten.
Diese Module werden nach den Vorgaben des Kunden so zusammengefügt, dass sie sich nahtlos in sein Intranet einfügen.
"Einfach wie Facebook und sicher wie Fort Knox, das ist unser Ziel“, sagt Geschäftsführer Dr. Krempl. „Und dabei genau nach den Vorgaben unserer Kunden“ ergänzt Projektleiter Hr. Lindemann.