Adobe Sensei ist ein neuer Service intelligenter Dienste für eine bessere Gestaltung und Bereitstellung digitaler Erlebnisse. Adobe Sensei nimmt die komplexesten Herausforderungen beim Abgleich von Millionen Bildern, der Erfassung von Bedeutung und Tenor von Dokumenten oder auch zur Feinabstimmung von Zielgruppen in Angriff.

Dabei kommen Techniken wie maschinelles Lernen, künstliche Intelligenz (KI) und "tiefes Lernen" zum Einsatz. Mit einer Spannweite über die gesamte Adobe-Cloud-Plattform baut Adobe hier auf den Fähigkeiten des maschinellen Lernens auf, wie sie auf dem Adobe Summit im März bereits in Verbindung mit der Adobe Marketing Cloud vorgestellt wurden.

Adobe Sensei bedient sich dabei der riesigen Menge an Content und Daten des Unternehmens – von gestochen scharfen Bildern bis zu Angaben zum Klickverhalten von Nutzern – und schafft somit neue, ungeahnte Möglichkeiten bei der Gestaltung, Bereitstellung und Verwaltung von digitalen Erlebnissen. Adobe Sensei beinhaltet ein einheitliches Framework für künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen sowie eine Sammlung intelligenter Dienste für die Adobe Creative Cloud, Document Cloud und Marketing Cloud.

Dutzende dieser intelligenten Dienste sind bis heute in die Produkte von Adobe eingeflossen. Das Unternehmen investiert immer mehr in Adobe Sensei und wird es einem ganzen Verbund aus Partnern, unabhängigen Software-Händlern und Entwicklern zugänglich machen, damit diese die branchenführenden Cloud-Produkte von Adobe um diverse maßgeschneiderte Funktionen erweitern können.

Adobe Senseis intelligente Dienste in Creative Cloud
Adobe Sensei automatisiert Routineaufgaben und verschafft Kreativen dadurch mehr Zeit für Inspiration und Gestaltung. Nachfolgend einige Beispiele für Adobe Senseis intelligente Dienste in Creative Cloud:

  • Inhaltliche Intelligenz: Nutzt automatisch "tiefes Lernen" für die Suche und Kennzeichnung von Bildern und gibt Nutzern intelligente Empfehlungen bei deren Suche nach Bildmaterial
  • Schrifterkennung: Erkennt Schriftarten in kreativen Inhalten und empfiehlt ähnliche Typen selbst bei Handgeschriebenem
  • Gesichtssensible Bearbeitung: Findet Gesichter in Bildern und nutzt "Orientierungspunkte" wie Augenbrauen, Lippen oder Augen zur Verortung derselben im Gesicht und zur Bearbeitung des Gesichtsausdrucks ohne Beeinträchtigung des Bildes
  • Semantische Segmentierung: Stellt die einzelnen Abschnitte eines Bildes dar und kennzeichnet sie nach Art, zum Beispiel als Gebäude oder als Himmel. Die so gekennzeichneten Abschnitte ermöglichen eine unkomplizierte Auswahl und Bearbeitung der jeweiligen Gegenstände mittels simpler Kommandos (wie "Himmel ändern").

Adobe Senseis intelligente Dienste in Adobe Marketing Cloud
Adobe Sensei ist Teil der Adobe Marketing Cloud und steckt bereits hinter zahlreichen der darin integrierten Vorhersage- und Personalisierungsfunktionen, mit deren Hilfe Vermarkter an Agilität gewinnen, bessere Entscheidungen treffen können und somit auch bessere Ergebnisse für ihre Unternehmen hervorbringen. Einige Beispiele für Adobe Senseis intelligente Dienste in der Marketing Cloud:

  • Zuordnung: Bestimmt auf der Grundlage von Algorithmen die Auswirkungen unterschiedlicher Vermarktungsmaßnahmen auf die Entscheidungen von Konsumenten für oder gegen eine Marke sowie die Wirksamkeit verschiedener Kampagnen und gibt optimierte Marketing-Empfehlungen
  • Personalisierung: Identifiziert und empfiehlt in kurzer Zeit relevante Angebote, Erlebnisse und Nachrichten und bindet Kunden dadurch noch stärker
  • Intelligente Zielgruppensegmentierung: Verschafft Vermarktern und Analysten neue Einsichten darüber, welche Segmente für ihr jeweiliges Unternehmen die wichtigsten sind, und ermöglicht ihnen, einander überlappende bzw. aneinander grenzende Zielgruppen anzusprechen, sodass neue Kunden mit weniger Aufwand gewonnen werden können
  • Erkennung von Anomalien: Vereinfacht die Analyse von Daten durch Anzeige der relevantesten Merkmale und Hervorhebung von Anomalien
  • Stimmungsanalyse: Hilft bei der Identifizierung und Vorhersage von Inhalten, die die Kunden mögen, untereinander besprechen und miteinander teilen

Beispiele für Adobe Senseis intelligente Dienste in Adobe Document Cloud:

  • Verarbeitung natürlicher Sprache: Hilft, Texte zu verstehen, Themen zu formulieren und den Tenor von Texten zu bestimmen
  • Analyse semantischer Strukturen: Analysiert eingescannte oder einfache Dokumente und differenziert Merkmale wie Absätze, Tabellen oder Überschriften von visuellen Elementen
  • Ähnlichkeit zwischen Dokumenten: Erkennt ähnliche Dokumente und hebt Abweichungen hervor
  • Optische Zeichenerkennung (OCR): Konvertiert und bereinigt gescannte Dokumente, entfernt "Schmutzpartikel" und begradigt ungerade Zeilen

Ausweitung von Adobe Sensei auf Partner und Entwickler
Zusätzlich zu Adobes Cloud-Angeboten wird Adobe Sensei Partnern und Entwicklern auch als API über Adobes Entwicklerplattform Adobe.io zur Verfügung stehen. Entwickler und Systemintegratoren können somit komplett neue Arten von Anwendungen und Lösungen für ihre Kunden entwerfen.

Weitere Beiträge....