Cloud Foundry Foundation, Heimat vieler Open-Source-Projekte für einfachere Entwicklungsprozesse, gab auf dem virtuellen Cloud Foundry North American Summit die Veröffentlichung von Version 7 des Cloud Foundry Command Line Interface (cf CLI v7) bekannt. cf CLI v7 erlaubt neue Application Development Workflows für Entwickler und gibt ihnen eine detaillierte Kontrolle über ihre Anwendungen.
Zudem unterstützt es erweiterte Deployment-Strategien mithilfe der Cloud Foundry v3-APIs. Sowohl das neue CLI-Tool als auch die v3-APIs ermöglichen eindeutige Workflows, indem Package-, Droplet-, Build- und Process Control-Ressoursen bereitgestellt werden. Die neuen Versionen von CLI und APIs führen darüber hinaus neue Ressourcen wie Sidecars, Manifests und Deployments ein.
Hier einige Top-Features von cf CLI v7:
- Rolling App Deployments: Updates ohne Verzögerung an Apps senden.
- Ausführen von cf push Sub-Step-Befehlen: Detaillierte Kontrolle über den cf Push-Prozess. Diese Befehle unterteilen den cf-Push-Prozess in Unterschritte, die unabhängig voneinander ausgeführt werden können.
- Pushen von Apps mit multiplen Prozessen: Mit nur einem einzigen Befehl Apps anschieben, die mehrere Prozesse ausführen. Ein Beispiel wäre etwa eine Web-App, die über einen UI-Prozess und einen Arbeitsprozess verfügt.
- Pushen von Apps mit Sidecar-Prozessen: Führen Sie zusätzliche Prozesse im selben Container wie Ihre App aus.
- Einsatz von Metadata: Fügen Sie Metadaten zu Objekten wie Spaces und Apps hinzu.
"Mit dem cf CLI v7 bietet die Cloud Foundry-Community Entwicklern leistungsstarke neue Funktionen und macht sie produktiver, weil Features aus dem Kubernetes-Ecosystem in die Plattform integriert wurden", sagte Chip Childers, Executive Director der Cloud Foundry Foundation.
"Cloud Foundry ging es immer darum, Entwickler noch stärker zu machen, und dieser Geist spiegelt sich in diesem neuen CLI wider. Dabei haben wir uns auf die Vereinfachung fortschrittlicher Entwicklungsmethoden für die Community konzentriert."
Cloud Foundry ist auf Open Source basierende Technologie, die von den weltweit größten Technologieunternehmen, u. a. Dell EMC, Google, IBM, Microsoft, Pivotal, SAP and SUSE, gefördert und von führenden Fertigungsunternehmen, Telekommunikationsunternehmen und Finanzdienstleistern produktiv genutzt wird.
Nur Cloud Foundry bietet die für die fortlaufende Auslieferung (Continuous Delivery) von Anwendungen erforderliche Geschwindigkeit, um mit dem Tempo des Geschäftsumfelds Schritt halten zu können.
Die containerbasierte Architektur von Cloud Foundry führt Anwendungen in jeder Sprache in der Cloud Ihrer Wahl aus, sei es Amazon Web Services (AWS), Google Cloud Platform (GCP), IBM Cloud, Microsoft Azure, OpenStack, VMware vSphere oder andere.
Ein robustes Services-Ökosystem und die einfachen Integrationsmöglichkeiten mit bereits vorhandenen Technologien machen Cloud Foundry zum modernen Standard für geschäftskritische Anwendungen für globale Unternehmen.