Teradata Disaster-Recovery-as-a-Service (DRaaS) ist ab sofort für Vantage auf Amazon Web Services und auf Microsoft Azure verfügbar. Teradata DRaaS ist ein standardisierter Disaster Recovery Service für On-Premise-Kunden. Der Service stellt eine von Teradata verwaltete Umgebung in der Public Cloud bereit, die im Falle eines Ausfalls der Analytics-Systeme im eigenen Netzwerk sofort einsatzbereit ist.
Automatisierte Prozesse, regelmäßige Backups und branchenweit anerkannte Best Practices garantieren eine kurze Wiederherstellungszeit, sodass Kunden sich auch bei Ausfällen auf die Kontinuität ihrer Analytics-Umgebung verlassen können.
In einer datengetriebenen Welt sind Datenanalysen unternehmenskritisch. Dennoch verfügt ein erheblicher Teil der Unternehmen nicht über Business-Continuity-Pläne, die eine zuverlässige, sekundäre Analytics-Umgebung vorsehen, wenn das Primärsystem nicht mehr verfügbar ist, etwa bei einem Sicherheitsverstoß oder einem regionalen Stromausfall.
Um solche Situationen zu entschärfen, bietet Teradata für On-Premise-Kunden Disaster-Recovery-as-a-Service an, so dass der Geschäftsbetrieb sich mit minimaler Unterbrechung fortsetzen lässt. Cloud-basierte Disaster-Recovery-Lösungen sind äußerst kosteneffektiv, da sie nur minimale Ressourcen verbrauchen – hauptsächlich für kostengünstigen Objektspeicher für tägliche oder wöchentliche Backups sowie Hibernated Compute für das sekundäre Vantage-System in der Cloud.
Teradata macht es seiner großen Zahl an On-Premise-Kunden leicht, die Cloud zu nutzen und gleichzeitig den ROI ihrer physischen Systeme zu erhöhen. Die Kunden erzielen die größtmögliche Wertschöpfung aus früheren Investitionen, indem sie die vorhandene Lösung weiterhin einsetzen – und gleichzeitig mit hybriden Cloud-Lösungen wie dieser, die sowohl On-Premise als auch in der Cloud angeboten werden, in die Cloud einsteigen.
Darüber hinaus verwendet Teradatas DRaaS die gleiche empfohlene Infrastruktur für Backup und Wiederherstellung (Backup and Restore, BAR), die Kunden auch vor Ort nutzen. Da keine zusätzliche Infrastruktur erforderlich ist, handelt es sich um eine Plug-and-Play-Lösung. On-Premise-Kunden ändern einfach den Zielort der täglichen/wöchentlichen Disaster-Recovery-Backups in einen von Teradata verwalteten Cloud-Objektspeicher, entweder Amazon S3 oder Azure Blob.