HashiCorp stellt mit Terraform Cloud eine Open-Source- und Enterprise Lösung für die Automatisierung von Multicloud-Infrastrukturen bereit. Im Zuge einer gesteigerten Nachfrage hat HashiCorp die dritte Stufe für die HashiCorp Terraform Cloud angekündigt. Neben den bereits bestehenden Paketen „Free“ sowie „Team und Governance“ steht jetzt auch das neue “Business”-Paket zur Verfügung.
Damit können Unternehmen sowohl den operativen Aufwand als auch den Zeitaufwand für die Installation und Verwaltung der Infrastruktur reduzieren. Zudem ermöglicht die sichere, konforme und zuverlässige Plattform die Reduzierung von Risiken sowie die Erhöhung der Entwicklungsgeschwindigkeit durch integrierte Arbeitsabläufe für bereits vorhandene Tools.
Das “Business”-Paket von Terraform Cloud umfasst folgende neue Funktionen:
- Enterprise-Funktionen: Single Sign-On (SSO), integriert in Okta, integrierte Audit-Protokollierung in Splunk sowie ein privates Netzwerk mit festen IP-Adressen und selbst gehosteten Agents zur Interaktion mit anderen Verwaltungsebenen über physische Umgebungen und private Netzwerke hinweg
- Parallele Prozesse: Die Fähigkeit, mehrere gleichzeitige Jobs auf Terraform zu skalieren, um so mit der Nachfrage von Endnutzern bei der Erstellung, Aktualisierung und Löschung der Infrastruktur Schritt zu halten.
- Support: SLAs und Support-Optionen passend zu den Unternehmensanforderungen
HashiCorp verzeichnete unter dem Druck der letzten Monate eine wachsenden Nachfrage vor allem von Organisationen, die innerhalb kürzester Zeit vom Präsenzbüro auf Remote Work umstellen mussten, dabei jedoch auf weniger Personal zurückgreifen konnten und nun die Cloud-Infrastruktur sowie deren Automatisierung und Verwaltung als Managed Service nutzen möchten.
Die Terraform Cloud hat seit ihrer ersten Veröffentlichung im Jahr 2019 mehr als 5.000 neue Nutzer pro Monat hinzugewonnen, wobei monatlich 500.000 Runs (Bereitstellung von Infrastruktur) ausgeführt werden.
Generell unterstützen die Open-Source- und Enterprise Lösungen von HashiCorp die Entwicklung und den Einsatz umfangreicher Infrastrukturvorhaben, so dass Unternehmen den vollen Nutzen ihrer Multi-Cloud-Strategie realisieren können.