Die von G-Core Labs geschaffene Public Cloud ermöglicht Wargaming - Entwickler und Publisher von Multiplayer-Videospielen - den Test neuer Features und Dienstleistungen um ein Vielfaches zu beschleunigen, effektiv mit externen Entwicklungspartnern zusammenzuarbeiten, sowie das einwandfreie Funktionieren einer Reihe von Spielprojekten des Unternehmens zu gewährleisten.
„Wargaming hat zwei Einsatzmöglichkeiten für die Public Cloud von G-Core Labs. Ein Teil der Cloud ist innerhalb des Sicherheitsbereichs des Unternehmens integriert, der andere Teil befindet sich außerhalb des Sicherheitsbereichs und funktioniert quasi als klassische öffentliche Cloud“, kommentiert Dmitry Kuryanovich, Leiter des Wartungsteams bei Wargaming.
Die Hauptaufgaben in der Public Cloud konzentrieren sich heute auf das Testen neuer Funktionen und Dienste für Wargaming-Projekte. Das gut koordinierte Zusammenspiel von Entwicklungs- und Testteams, der Einsatz von Best Practices und die Cloud-Infrastruktur von G-Core Labs ermöglichen es dem Unternehmen, die Markteinführungszeit seiner Produkte und Dienstleistungen deutlich zu verkürzen.
„Wir verwenden viele tausend virtuelle Maschinen. Die komplette Produktion auf einmal in die Public Cloud zu übertragen, ist eine Aufgabe, die Zeit und Vorsicht erfordert. Heute testen wir das Zusammenspiel unserer internen Ressourcen und der Public Cloud.“ so der Leiter des Wartungsteams von Wargaming.
Umfassender Cyberschutz für das externe Segment der öffentlichen Wargaming-Cloud, einschließlich des Schutzes vor modernen und zukünftigen DDoS-Angriffen und Bots, wird von G-Core Labs bereitgestellt. Der Vorteil der Technologie des Unternehmens liegt darin, dass G-Core Labs zum Zeitpunkt des Angriffs keine IP-Adressen blockiert. Stattdessen werden spezifische böswillige Sitzungen abgeschnitten.
G-Core Labs verwendet eine einzigartige intelligente Traffic-Filtertechnologie, die in Echtzeit arbeitet. Diese Technologie kombiniert die Analyse statistischer, signaturbezogener, technischer und verhaltensbezogener Faktoren. G-Core Labs schützt die Cloud vor Angriffen, einschließlich niederfrequenter Angriffe auf die Schichten L3, L4 und L7, und schneidet sogar einzelne Bot-Anfragen ab.
Als Teil des IaaS-Modells (Infrastructure as a Service) bietet die öffentliche Cloud von G-Core Labs die Funktionalität für die Verwaltung virtueller Maschinen mit der Möglichkeit, beliebige Konfigurationen und Betriebssysteme anzupassen, gefolgt von der Bereitstellung und Skalierung von Projekten mit nur wenigen Klicks.
Die öffentliche Cloud bietet eine Load-Balancer-Funktionalität, die es Kunden ermöglicht, die Arbeitslast auf virtuelle Maschinen zu verteilen und Ressourcen effizienter zu nutzen. Wenn z.B. die Webseite eines Kunden eine Gruppe virtueller Maschinen enthält und zu einem bestimmten Zeitpunkt die Last auf einer der Maschinen auf 80–90 % ansteigt, beseitigt der Benutzer durch die Verwendung des Balancers das Risiko, dass das Gerät und damit die Webseite abstürzt.