TIBCO hat Apache Pulsar und Apache Kafka als Cloud-Service in TIBCO Cloud Messaging aufgenommen. Dieses Update spielt eine entscheidende Rolle bei der Gestaltung und Weiterentwicklung von TIBCO Responsive Application Mesh. Ein Abonnement für TIBCO Cloud Messaging umfasst nun neben TIBCO eFTL und TIBCO FTL auch Kafka und Pulsar, was die Umsetzung von Messaging-Anforderungen und deren Management erleichtert.
Anwender können außerdem Events in TIBCO Cloud Integration veröffentlichen und nutzen, um Ereignisströme in Echtzeit zu integrieren. Dies unterstützt die Entwicklung einer umfassenden digitalen Plattform, die Integration, API-Verwaltung, Event-Streaming und Automatisierung umfasst, wobei alle Komponenten nahtlos in der Cloud zusammenarbeiten.
Durch die Anbindung von Pulsar- und Kafka-Datenströmen an hybride Umgebungen kann ein Unternehmen Echtzeitdaten in lokale Anwendungen einbinden und so die Reaktionsfähigkeit verbessern, ohne zusätzliche Software oder Hardware beschaffen zu müssen.
Event-Streaming ist besonders relevant für Unternehmen, die über die traditionelle Datenverarbeitung hinausgehen und stattdessen Ereignisse in Echtzeit verarbeiten möchten, um Echtzeit-Entscheidungen zu treffen und aus Daten Handlungen abzuleiten.
Aktuell unterstützt TIBCO branchenübergreifend Tausende von Kunden mit Event-Streaming-Lösungen, um den Geschäftswert aus Echtzeit-Interaktionen abzuleiten, eine Echtzeit-Sicht auf die Abläufe zu ermöglichen und letztlich Möglichkeiten zur Neuerfindung ihres Geschäfts zu erschließen.
Mit Hilfe von Event Streams verbessern TIBCO-Kunden aus dem Einzelhandel ihren Kundenservice und bewerben Produkte, die auf das Kaufverhalten ihrer Kunden abgestimmt sind. Darüber hinaus nutzen TIBCO-Kunden aus dem Banken- und Finanzdienstleistungsbereich Messaging-Lösungen, um Betrugsfälle zu erkennen und zu verhindern, indem sie illegale Aktivitäten in transaktionalen Ereignisströmen identifizieren und in Echtzeit darauf reagieren.
„Es gibt eine wachsende Nachfrage nach Open-Source-Messaging. Insbesondere suchen Kunden nach verbesserten Möglichkeiten, Ereignisströme in Echtzeit zu managen, Kundenerlebnisse zu verbessern und die Entscheidungsfindung zu verfeinern – während sie gleichzeitig analytische Erkenntnisse gewinnen wollen“, so Matt Quinn, Chief Operating Officer bei TIBCO.
„Weil Pulsar und Kafka nun als Cloud-Service innerhalb von TIBCO Cloud Messaging verfügbar sind, können Kunden die wirtschaftlichen Aspekte des Cloud-nativen Ansatzes nutzen und die Amortisierungszeit verkürzen, indem sie sie als Service erwerben. Damit ist es nicht mehr nötig, eine eigene Infrastruktur zu besitzen oder Container in einer öffentlichen Cloud zu implementieren. Die Unternehmen erhalten die Flexibilität, die Lösung zu wählen, die sie nutzen möchten.“