Cloud Accelerators für Amazon Web Services (AWS) zielt darauf ab, Innovationen ebenso schnell voranzutreiben, wie sich geschäftliche Anforderungen ändern. Die im Vorfeld des Cloud Innovation Summit von OutSystems und AWS vorgestellten Accelerators versetzen Entwickler in die Lage, die Möglichkeiten von AWS in der OutSystems-Plattform für wichtige Initiativen zur digitalen Transformation zu nutzen.

OutSystems stellt zunächst sieben Accelerators bereit, die wichtige Bereiche der digitalen Transformation abdecken: die Transformation des Kundenerlebnisses, Arbeitsplatzinnovation, Prozessoptimierung und Technologie-Modernisierung.

Durch eine Kombination aus Komponenten, Beispielen und Trainings helfen die Accelerators Entwicklern dabei, skalierbare Applikationen schnell und einfach zu erstellen und weiterzuentwickeln, die zentrale AWS-Dienste für die folgenden Anwendungsfälle nutzen:

  • Digitale Identitätsprüfung: Kunden können ein Onboarding-Erlebnis mit Workflows zur Identitätsüberprüfung bereitstellen, inklusive Gesichtsabgleich für Benutzer, deren Zustimmung vorliegt. Hierbei wird ein Foto mit einem Identifikationsnachweis wie einem Führerschein verglichen. Der Accelerator basiert auf Amazon Rekognition und Amazon Simple Storage Service (Amazon S3).

  • Validierung von Videoanrufen: Unternehmen können mit Amazon Kinesis oder Chime Videoanrufe für eine Vielzahl von Anwendungsfällen bereitstellen, wie z. B. zur Identitätsüberprüfung beim Kunden-Onboarding oder zur Außendienst-Unterstützung.

  • Self-Service-Chatbot: Der Accelerator unterstützt durch KI-gesteuerte Chatbots dabei, den Druck auf Callcenter zu reduzieren, und bietet gleichzeitig die Möglichkeit, Anfragen bei Bedarf an Support-Mitarbeiter zu eskalieren. Die Basis hierfür sind Amazon Lex und Amazon Comprehend.

  • Virtueller persönlicher Assistent (VPA) für Kunden- und Mitarbeiterinteraktion: Dieser bietet neue Möglichkeiten für die Interaktion mit Kunden und Mitarbeitern per Sprache und über VPAs wie Amazon Alexa.

  • Mehrsprachiger Chatbot: Kunden können Chatbots bereitstellen, die in der Lage sind, in beliebigen Sprachen zu kommunizieren. Möglich machen dies Amazon Translation Services, Amazon Polly und Amazon Transcribe.

  • Mehrsprachige Video-Interaktionen: Mit diesem Accelerator stellen Unternehmen Videointeraktionen in Echtzeit bereit, um neue Anwendungsfälle im Bereich Customer Engagement zu unterstützen – mit Amazon Kinesis, Amazon Translation Services und Amazon Transcribe.

  • Personalisierte Streaming-Erlebnisse: Kunden sind in der Lage, besonders hochwertige Erlebnisse im Bereich der Arbeitsplatzinnovationen bereitzustellen, etwa für das Onboarding oder Schulungen von Mitarbeitern, basierend auf Amazon DynamoDB und Amazon S3.

„Die OutSystems Cloud Accelerators bauen auf unserer bestehenden Beziehung mit AWS auf, um jedes Unternehmen durch Software bei Innovationen zu unterstützen“, so Patrick Jean, CTO von OutSystems. „Das vergangene Jahr hat Unternehmen unter enormen Druck gesetzt und jahrzehntealte Software-Herausforderungen verschärft. Dies hat den Bedarf an Innovationen verstärkt.“

Cloud-Technologien sind ein wichtiger Bestandteil der digitalen Transformation eines jeden Unternehmens. Die eingeführten Accelerators kombinieren das Potenzial von AWS und der OutSystems-Plattform, um auf jeder Stufe des Software-Lebenszyklus für mehr Skalierbarkeit, Resilienz, Sicherheit und Flexibilität zu sorgen.

Weitere Beiträge....