G-Core Labs hat sich für Graphcore IPU-Systeme entschieden, um die rasch wachsende Nachfrage an leistungsstarkem, effizientem und sicherem KI-Computing in der Cloud bedienen zu können. Die neue IPU-basierte KI-Cloud von G-Core Labs operiert zunächst auf der Basis eines IPU-Clusters in Luxemburg, wobei künftig weiter in Mitteleuropa expandiert werden soll.
Die IPU-basierte KI-Cloud von G-Core Labs richtet sich an Unternehmen aus unterschiedlichsten Branchen – wie dem Finanzsektor, dem Gesundheitswesen, der Fertigungsindustrie und der wissenschaftlichen Forschung – und wurde dafür konzipiert, jede Phase der Einführung künstlicher Intelligenz zu unterstützen – von der Erstellung von Proof of Concepts bis hin zur Trainings- und Implementierungsphase.
Sofort einsetzbare Lösungen für KI-Anwendungen einschließlich der Verarbeitung natürlicher Sprache und Computer Vision sowie andere Implementierungsressourcen, Trainings- und Support-Angebote unterstützen Unternehmen, anfallende Probleme schneller zu bewältigen und Innovationen rascher umzusetzen.
„KI bietet großes Potenzial, aber ihr Fortschritt hängt stark von den Computing-Lösungen ab, auf denen sie ausgeführt wird. Graphcore hat mit seinen kommerziellen Erfolgen und Forschungspartnerschaften gezeigt, dass die IPU ein Innovationsbeschleuniger ist, der neue Wege in der KI-Forschung eröffnet und gleichzeitig ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis bietet”, sagte Nigel Toon, CEO, Graphcore.
„Die Cloud-Infrastruktur von G-Core Labs ist in unzähligen Branchen im Einsatz – vom Finanz- und Medizinwesen bis hin zu E-Commerce und Gaming. Sie haben bereits in der Vergangenheit modernste Computertechnologien zugänglich, erschwinglich und skalierbar gestaltet. Gemeinsam werden Graphcore und G-Core Labs die Leistungsstärke und Flexibilität der IPU jedem zur Verfügung stellen, der seine KI-Rechenleistung optimieren möchte – sei es zur schnelleren Bewältigung aktueller Workloads oder zur Entwicklung von Modellen der nächsten Generation, die spezielle Systeme für künstliche Intelligenz erfordern.”
G-Core Labs hat sich seit seinen Anfängen, in denen das Unternehmen Online-Gaming-Communities weltweit unterstützte, einen guten Ruf als Anbieter hochrobuster, latenzarmer und sicherer Content-Delivery-Dienste für Online-Unternehmen erarbeitet. Heute entwickelt G-Core Labs einen umfassenden KI-Cloud-Einzeldienst für das Trainieren und Implementieren von KI-Anwendungen.
Der Plattform wird das One-Stop-Shop-Prinzip zugrunde liegen, sodass sich Entwickler ganz auf die Entwicklung ihrer ML-Modelle und -Dienste konzentrieren können – ohne sich um das Vorbereiten der Infrastruktur, das Herunterladen von Software oder sonstige Einrichtungsmaßnahmen und um das Bereitstellen von Frameworks, Datenspeichersystemen und technischen Support für all diese Elemente kümmern zu müssen.
G-Core Labs plant, seine IPU-basierte KI-Cloud im Laufe des Jahres in Europa, den USA und Asien zu erweitern.
Der europäische KI- und HPC-Technologieführer Atos arbeitete eng mit G-Core Labs und Graphcore als Systemintegrator für die Bereitstellung der IPUs in der G-Core Labs KI-Cloud zusammen. Atos wird die Cloud von G-Core Labs ebenfalls nutzen, um dem eigenen Kundenstamm einen effizienten On-Demand-Zugriff auf die Graphcore IPU-Technologie zu ermöglichen.