Der neue Service Enterprise File Storage wurde in Zusammenarbeit mit NetApp entwickelt und kombiniert das Know-how von OVHcloud im Bereich Infrastructure-as-a-Service mit der Expertise von NetApp im Cloud-Data-Management. Unternehmen erhalten damit ein sofort einsatzbereites Toolkit, das sie bei ihrer digitalen Transformation zu unterstützt.
Enterprise File Storage soll Unternehmen beim Übergang in die Cloud unterstützen, indem es ihre Anforderungen an Souveränität, hohe Leistung und Ausfallsicherheit erfüllt und gleichzeitig eine nahtlose Integration in das OVHcloud-Universum gewährleistet. Enterprise File Storage ist speziell für Unternehmen mit Applikationen konzipiert, die hohe betriebliche Anforderungen haben und einen hochverfügbaren Dateispeicherservice benötigen.
Der Service eignet sich für eine Vielzahl von Anwendungsfällen – sowohl für Unternehmen, die bereits von OVHcloud gehostete Cloudservices nutzen und das Teilen von Unternehmensdaten aus verschiedenen Applikationen vereinfachen wollen, als auch für Unternehmen, die bereits eine eigene On-Premise-Infrastruktur von NetApp betreiben und ihre Workloads auslagern oder die Migration in die Cloud beginnen möchten.
Die All-in-One-Plattform basiert auf dem ONTAP Storage-Betriebssystem von NetApp und wird vollständig von OVHcloud gemanagt. Sie bietet eine einfache Implementierung, optimiert die Kosten für Cloud-Storage, erhöht die Performance von Applikationen und gewährleistet Datenschutz und Compliance.
Mit Enterprise File Storage erhalten Kunden einfachen Zugriff auf gespeicherte Daten und profitieren von einer flexiblen, skalierbaren und leistungsstarken Plattform – mit Speicherkapazitäten von 1 bis 58 TB pro Service. Der Enterprise File Storage-Service eignet sich für eine Vielzahl von Unternehmensumgebungen und -anwendungen, da er das bewährte NFS-Protokoll verwendet. Dank der Kombination von SSD-Technologien mit NVMe-Caches bietet er eine hohe Leistung – sowohl in Bezug auf IOPS als auch auf den Durchsatz.
„Da Hybrid Cloud für über 77 Prozent der Kunden von NetApp eine hohe Priorität hat, sind First Party Cloud Services auf Basis von NetApp ONTAP entscheidend, um diese Projekte zu verwirklichen“, sagt Peter Wüst, VP CTO WW Enterprise & Commercial Business bei NetApp. „Wir begrüßen es, dass OVHCloud sich für NetApp als zuverlässigen Technologiepartner für seinen Enterprise File Storage Service entschieden hat.“
„Wir freuen uns, mit einem renommierten Experten wie NetApp zusammenzuarbeiten und unsere Kunden bei der optimalen Nutzung ihrer Daten zu unterstützen, indem wir ihnen eine einheitliche Anwendungserfahrung über unsere verschiedenen Cloud-Storage-Lösungen hinweg bieten“, sagt Thierry Souche, Chief Technology Officer bei OVHcloud. „Unsere Kunden können nun auf hocheffiziente und verfügbare Storage-Ressourcen zugreifen, die wichtige Funktionen der ONTAP-Software nutzen und vollständig von OVHcloud gemanagt werden.”
Mit mehr als zwei Jahrzehnten Erfahrung im Bereich digitaler Infrastrukturdienste hat OVHcloud ein Industriemodell entwickelt, das die technologische und betriebliche Souveränität der Kunden bewahrt und gleichzeitig umweltfreundliche und ressourceneffiziente Technologien einsetzt. Alle OVHcloud-Lösungen werden in den unternehmenseigenen Rechenzentren konzipiert und entwickelt und garantieren die vollständige Reversibilität der Daten und die Immunität gegenüber extraterritorialen Gesetzen.
Die von OVHcloud betriebene Infrastruktur erfüllt die höchsten Sicherheits- und Datenschutzstandards gemäß den Zertifizierungen nach ISO27001 und HIPAA sowie der DSGVO. Wie alle Lösungen des führenden europäischen Cloud-Anbieters zeichnet sich auch Enterprise File Storage durch ein branchenweit hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis aus und ermöglicht es Unternehmen, die Kontrolle über ihre Cloud-Strategie zu behalten - mit vorhersehbaren Preisen und der Wahl des Datenstandorts.
Da es sich bei NetApp um einen Industriestandard handelt, sind Unternehmen mit Enterprise File Storage zudem vor technischen Lock-ins geschützt und können ihre Geschäftsabläufe auch außerhalb einer OVHcloud-Umgebung fortsetzen.
Enterprise File Storage ist ab sofort in den Rechenzentren in Roubaix (Frankreich), Frankfurt (Deutschland) und Beauharnois (Kanada) verfügbar. Der Service wird in Zukunft auf weitere Regionen ausgeweitet werden.