Die im Dezember 2022 erfolgreich gestartete SPLAzure-Kampagne von ADN in Kooperation mit Microsoft geht mit einer kostenfreien technischen Webinar-Serie und Intensivworkshops in die nächste Runde. Denn 2018 nutzten schon 73% aller deutschen Unternehmen Rechenleistungen aus der Cloud, heute sind es über 84% – ein Teil davon realisiert schon Cloud-only.
Natürlich fordert diese Entwicklung die Reseller heraus, mitzuziehen. Die IT-Partner, die bisher als „Services Provider License Agreement“-, also SPLA-Partner die Microsoft-Software und -Services aus einem eigenen Rechenzentrum oder einer gehosteten Infrastruktur angeboten haben, brauchen nun Unterstützung, das eigene Business schrittweise auf die Azure Cloud umzustellen und attraktive Hybrid-Cloud-Angebote schnüren zu können.
Die technische Webinar-Serie geht am 16. März 2023 unter Federführung von ADNs Microsoft-Trainer und Consultant André Büddemann in eine neue Runde. Er fokussiert sich auf die wichtigsten technischen Herausforderungen rund um die Azure Cloud und bereitet SPLA-Partner auf die typischen Anforderungen auf Kundenseite vor.
Am 29. und 30. März 2023 findet der erste von vier möglichen Terminen eines zweitägigen Intensivworkshops statt. Dieser „SPLAzure Business Enablement Workshop“ unterstützt SPLA-Partner, ihre Services rund um die Public-Cloud-Angebote gezielt zu erweitern.
Der Fokus der Referenten Joris Kahle, Team-Lead Datacenter & Hosting ADN sowie Robert Lampl, Senior Consultant 4Plays Digital, liegt hierbei zunächst auf der Definition der richtigen Geschäftsstrategie sowie eines Go-to-Market-Konzeptes.
Dieses ist wichtig, damit die neu geschaffenen Services auch optimal auf die Kunden abgestimmt angeboten werden können. Im Intensivworkshop erarbeiten die Teilnehmenden einen konkreten Umsetzungsplan und nutznießen dabei von der professionellen Unterstützung von 4Plays Digital.
Zielgruppe der Webinar-Serie und des Intensivworkshops sind SPLA-Partner jeder Größe, vom kleinen Mittelstand bis zu Konzernen. Jeder Teilnehmer erhält unabhängig von seiner Größe individuelle Betreuung und Beratung.
Es spielt auch keine Rolle, ob Partner das komplette Rechenzentrum in die Microsoft-Cloud verlagern, nur einzelne Kunden migrieren, bestimmte Applikationen über Azure bereitstellen oder ein verschlüsseltes Backup georedundant in einem Microsoft-Rechenzentrum speichern wollen – die Experten von ADN stehen in jedem und für jeden Fall unterstützend zur Seite. Auch lizenzrechtliche Fragen können geklärt werden.