Mit einer Reihe neuer Beratungspakete unterstützt Damovo Unternehmen bei der Entwicklung und Umsetzung einer umfassenden Unified-Communications- und Collaboration-Strategie.
 
Strategische IT-Entscheidungen in Unternehmen finden in einer Welt permanenten Wandels statt. Technologische und rechtliche Voraussetzungen ändern sich ebenso schnell wie die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen. Falsche oder fehlende Informationen bei der Planung, dem Design, der Implementierung, dem Management und der permanenten Anpassung von Kommunikationslösungen führen schnell zu beträchtlichen Mehrkosten. Damovo unterstützt daher mit seinen neuen Beratungspaketen Unternehmen bei der Entwicklung einer Entscheidungsgrundlage für die Einführung oder die Migration von UCC-Lösungen und gibt ihnen die nötige Planungssicherheit.
 
Im Bereich der strategischen Kommunikationsberatung geht es darum, die Geschäftsanforderungen und die damit verbundenen Kommunikationsprozesse zu erfassen. Das betrifft sowohl die internen Workflows als auch die Abläufe mit Lieferanten, Geschäftspartnern und Kunden. Abgeleitet aus der Strategie werden für einzelne Aufgabengebiete detaillierte operative Maßnahmen und Pläne entwickelt. Damovo hat das bereits vorhandene Beratungs- und Lösungsportfolio um zusätzliche Pakete für die Bereiche IP-Echtzeitkommunikation, UCC-Nutzen für den mobilen Außendienst, Entscheidungshilfe bei der Auswahl von On-Premise- (Eigenbetrieb) versus Cloud-basierten UCC-Lösungen, die Hochverfügbarkeit von UCC-Applikationen sowie Einsatz von Carrier- und ISP-Services erweitert.
 
Die neuen Beratungspakete auf einen Blick:
  • Die "IP-Echtzeitkommunikation" befasst sich mit der Übertragung zeitkritischer Applikationen und den dazu notwendigen technischen Anforderungen wie einer Bandbreitenbetrachtung, einer Analyse der IP-Fähigkeit der Infrastruktur (VoIP-Readiness), einer Nutzung der Quality-of-Services-Funktionen in den Switches, einer Segmentierung des IP-Netzes, aber auch dem Berechtigungsmanagement und dem Monitoring.
  • Der "UCC-Nutzen für den mobilen Außendienst" fokussiert sich auf Fragen der Optimierung von Vertriebsabläufen, dem Einsatz neuer Kommunikationsformen, der Optimierung von Mobilfunkverträgen, der Kosteneinsparung durch eine Standardisierung der Endgeräte und dem effektiveren Einsatz der vorhandenen Investitionen in Hardware und Applikationen.
  • Bei der Auswahl von "On-Premise- versus Cloud-basierten UCC-Lösungen" geht es darum, die individuellen Anforderungen an das Kommunikationsverhalten, die Prozesse, die Sicherheit und die Verfügbarkeit abzubilden. Dieses Beratungspaket hilft bei der Einschätzung, welche UCC-Systemlösung am besten zu einem gegebenen Kommuni- kationsbedarf passt. 
  • Das Beratungspaket "Hochverfügbarkeit für UCC-Applikationen" zeigt auf, worauf Unternehmen achten müssen, wenn sie eine geplante oder im Betrieb befindliche Lösung hochverfügbar auslegen und sie in eine Business-Continuity-Strategie einbinden wollen.
  • Die Analyse des Einsatzes von "Carrier- und ISP-Services" befasst sich unter anderem mit einem Vergleich unterschiedlicher Lösungsansätze, Service-Level-Agreements und Serviceabgrenzungen (inklusive einer Festlegung der Service Level Objectives), einer Optimierung des Bandbreitenmanagements und der Erstellung von Ausschreibungs- dokumenten für neue Provider-Services. 

"Mit der Umsetzung einer Lösung, die sich aus einem der Beratungspakete ergibt, stellt sich immer die Frage: Hat sich der Aufwand und die Investition gelohnt? Im Rahmen einer Wirtschaftlichkeitsbetrachtung ermittelt Damovo daher optional die Nutzeneffekte über einen definierten Zeitraum", erläutert Frank Sinde, Manager Solution Consulting bei Damovo in Düsseldorf. "Unternehmen erhalten so jederzeit die Transparenz über den Investitionsverlauf und die Möglichkeit, ihren UCC-Kurs zu überprüfen und zu steuern."

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