Skype hat offiziell ein Skype Access Partnerprogramm für WLAN-Hotspot-Betreiber eingeführt. Führende WLAN-Hotspot-Anbieter rund um den Globus, darunter BT Openzone, Fon, Tomizone und andere, haben sich bereits angeschlossen.

Mittels Skype Access können Anwender sich aus Skype heraus in die angeschlossenen WLAN-Hotspots einwählen. Die Bezahlung für den Internet-Zugang erfolgt direkt per Skype-Guthaben.

Skype-Nutzer können mit nur einem Klick über 500.000 Hotspots weltweit online gehen, darunter 500 Flughäfen, 30.000 Hotels und zahlreiche Cafes, Züge, Flugzeuge, Bürogebäude und Kongresszentren. Egal, ob in einem Cafe, auf dem Flughafen oder auf Geschäftsreise, mit Skype Access haben Anwender schnell eine Internetverbindung und können Sprach- und Videoanrufe tätigen, E-Mails lesen und verschicken oder einfach surfen.

Anstatt kostenintensiver Internetzugangsgebühren pro Tag oder Stunde, wird Skype Access minutengenau mit dem Skype-Guthaben verrechnet. Pro Minute werden ab 0,05 Euro abgerechnet**. Benötigt wird dafür lediglich eine Verbindung zu einem Skype Access kompatiblen Hotspot und die aktuelle Version von Skype für Mac oder Windows.

Durch das Skype Access Partnerprogramm können WLAN-Betreiber zusätzliche Erlöse durch Nutzer generieren, die Prepaid-Modelle gegenüber herkömmlichen Vouchern bevorzugen. Für die Betreiber eröffnet sich dadurch die Möglichkeit, die durchschnittlich 145 Millionen aktiven Skype-Nutzer pro Monat*, die mit ihren Freunden, Angehörigen und Kollegen zu Hause und unterwegs kommunizieren, als Kunden zu gewinnen.

Zu den Skype Access Partnern zählen derzeit u.a.:

  • BT Openzone - der größte britische WLAN Hotspot-Anbieter mit einem Netzwerk von zwei Millionen Hotspots
  • Fon - das weltweit größte WLAN-Netzwerk mit über 3,35 Millionen Fon Spots rund um den Globus
  • M3 Connect - WLAN-Anbieter in Deutschland mit Hotspots in vielen Hotels, auf Messegeländen, Flughäfen
  • Row 44 - die weltweit führende Breitbandplattform an Bord für zivile Fluggesellschaften auf der ganzen Welt
  • Skyrove - WLAN Hotspots für Pensionen, Hotels und Cafés in Südafrika
  • Spectrum Interactive - spezialisiert auf WLAN für den Reise- und Mediensektor, einschließlich Flughäfen und Hotels in Großbritannien
  • Tomizone - WLAN-Anbieter in Australien, Neuseeland und dem Südpazifik
  • Vex - Anbieter von WLAN-Diensten an Tausenden Standorten auf der Welt, einschließlich Südamerika
* Für drei Monate bis 31. Dezember 2010. Ausgeschlossen sind Nutzer, die durch Joint-Venture-Partner verbunden waren.
** Preise inkl. MWST

Weitere Beiträge....