ESTOS veranstaltet am 29. September 2011 ein Webinar zum Thema "Facebook Killer - Federation!". Unified Communications-Lösungen mit der Federation-Funktion werden zukünftig eine tragende Rolle im Kontext sozialer Netzwerke in Unternehmen spielen.

Diese Lösungen schaffen für Organisationen die Grundlage, ihren Mitarbeitern typische Leistungsmerkmale von sozialen Netzwerken wie Präsenz-Informationen und Instant Messaging bereitzustellen. Im Rahmen des Webinars werden die Grundlagen und Vorteile im Vergleich zu öffentlichen Diensten für Privatnutzer, wie ICQ, Facebook oder Google erläutert.

Professionelle Federation-Lösungen bieten zum funktionalem Mehrwert eine Reihe von wichtigen Vorteilen: Sie agieren autark, in der Domäne des jeweiligen Unternehmens, sie sind interoperabel, weil sie auf offenen Standards basieren und ermöglichen eine vertrauliche Kommunikation zwischen den Nutzern auf der Grundlage sicherer Protokolle.

Als erste Lösung eines unabhängigen Herstellers aus Europa ist auch die Unified Communications-Lösung ProCall 4.0 Enterprise mit der Schlüsseltechnologie Federation ausgestattet. Analog zum Konzept sozialer Netzwerke ermöglicht diese einen Austausch von Präsenz-Informationen und Instant Messaging-Nachrichten über die bisherige Unternehmensgrenze hinweg.

Grundlage dafür sind offene Standards (SIP/SIMPLE) und sichere Protokolle (TLS/MTLS), die einen vertraulichen Rahmen für die Kommunikation zwischen den Mitarbeitern "befreundeter" Unternehmen schaffen. Ähnlich wie bei sozialen Netzwerken entscheidet der Nutzer, mit wem er "befreundet" sein und Instant Messages (Chat) und Präsenz-Informationen austauschen möchte.

Im Gegensatz zu den bekannten öffentlichen Diensten können Unternehmen mit einer professionellen Federation-fähigen Unified Communications-Lösung über eine eigene, flexibel vernetzbare Plattform in einer kontrollierbaren Domäne verfügen. Dies ermöglicht dem jeweiligen Administrator gemäß Firmenpolitik zu definieren, mit welchen anderen Unternehmen Vertrauensnetzwerke gebildet werden dürfen. Dabei werden auch die Qualität der Informationen sowie die jeweilig nutzbaren Dienste festgelegt.

Der Hersteller ESTOS und andere renommierte Anbieter sind davon überzeugt, dass zumindest Präsenz-Informationen und Instant Messaging auf Grundlage des Vernetzungskonzepts Federation in der Unternehmenslandschaft eine ähnliche Entwicklung nehmen und damit eine Verbreitung erreichen wie das Kommunikationsmedium E-Mail Ende der 90er Jahre: Reseller und Entscheider sollten sich daher heute mit diesem neuen bahnbrechenden Technologie-Konzept auseinandersetzen.

Hilfreiche Tipps, wichtige Voraussetzungen und Möglichkeiten der Umsetzung präsentiert ESTOS in einem kostenfreien Webinar. Das ESTOS Webinar findet am 29. September 2011 um 10.00 Uhr statt, dauert ca. 60 Minuten und ist - bis auf die üblichen Telefongebühren - für die Teilnehmer kostenlos. ESTOS Partner und interessierte Entscheider können sich unter www.estos.de/webinar.html anmelden.

Weitere Beiträge....