Anwender können mithilfe personalisierter Avatare, hochwertiger Audio- und Bild Wiedergabe- technologien sowie Desktop Sharing-Funktionen miteinander kommunizieren. Dies ist besonders interessant für die virtuelle Teilnahme an Meetings mit Kollegen, Schulungen und Workshops oder globalen Kundenveranstaltungen. Unternehmen können die Funktionen als Cloud-Service nach Bedarf („On-Demand“) buchen oder die Software auf ihren eigenen Servern bereitstellen.
Avaya web.alive ist eine interaktive Collaboration-Platform, auf die Anwender via Internet zugreifen können. Das zugrunde liegende Browser Plug-In lässt sich in die vorhandenen Unternehmensnetz- werke, Sicherheitskonzepte sowie Unternehmensanwendungen integrieren. Die Nutzer loggen sich via Internet ein – davon profitieren auch mobile Mitarbeiter und Kollegen im Home Office.
Ausstattung und Funktionen von Avaya web.alive im Überblick:
- 3D-Audio: Die räumliche Wiedergabe hilft Teilnehmern, sich in der Umgebung zurecht zu finden
- Integrierte Collaboration-Tools: Anwendungen für Desktop Sharing oder gemeinsames urfen im Netz optimieren die Zusammenarbeit
- Avaya Aura SIP-Schnittstelle: Die Integration in die bestehende Kommunikationsinfrastruktur ermöglicht Teilnahme an Avaya web.alive-Meetings via Telefon
- Vorlagen zur Gestaltung der Umgebung: Die Oberfläche lässt sich schnell und einfach an die Bedürfnisse eines Unternehmens anpassen
- Software Development Kit (SDK) als Download: Unternehmen können ihre Inhalte selbst erstellen und hochladen
- Auswertung: Um die Zusammenarbeit beziehungsweise Verkaufs- und Schulungsprozesse weiter zu verbessern, können Daten – etwa zu Nutzungs- und Kommunikationsmustern oder den Einsparungen von Reisezeiten – analysiert werden.
Avaya web.alive ist unter www.avayalive.com verfügbar. Gegen Vorlage einer Kreditkarte kann eine Einzelperson für $49 pro Monat Avaya web.alive-Meetings mit bis zu acht Teilnehmern initiieren. Darüber hinaus sind auch Jahresverträge möglich. Die Abrechnung erfolgt hier nach tatsächlicher Nutzung.