Citrix ermöglicht ab sofort seinen Kunden, Partnern und Entwicklern, die GoTo Cloud-Kollaborationslösungen von Citrix nahtlos in deren Dienste und Anwendungen zu integrieren.

Das kostenlose Citrix GoTo Developer Center bietet Zugriff auf APIs, Entwicklerressourcen und Best Practice-Tipps. Entwickler können damit die Terminplanungs-, Registrierungs-, Management- und Reportingfunktionen der Kollaborationsdienste GoToMeeting, GoToWebinar und GoToTraining von Citrix in ihre eigenen Lösungen einbinden.

Das GoTo Developer Center ermöglicht es Unternehmen, auf einfache Art überzeugende Cloud-Services zu entwickeln und stellt das Zusammenspiel von Best-of-Breed-Lösungen und -Prozessen mit den GoTo Kollaborationsdiensten sicher. Die Komplexität sinkt, doppelte Arbeit wird vermieden, schlanke Arbeitsabläufe entstehen. Das spart Zeit und Geld und maximiert den Nutzen der Meetings, Webinare und Trainings.

So können Marketingabteilungen beispielsweise GoTo-Webinare veranstalten und die Registrierungs- und Teilnehmerdaten sofort mit ihren Marketing- Automation- und CRM-Systemen synchronisieren. Dies sorgt nicht nur für eine bessere Datenqualität, sondern auch für eine höhere Effizienz. Trainer, die Lernmanagement-Lösungen einsetzen, können diese mit den Funktionen von GoToTraining koppeln und ihre Trainings so aus einem einzigen System heraus verwalten. Diese neuen Integrationsmöglichkeiten verschlanken die Abläufe und erlauben eine ganz neue Art der Arbeit.

Bislang haben bereits einige Anbieter marktführender Anwendungs- und Business-Service-Lösungen, wie Eloqua, HubSpot, Marketo, TactusMD und Vitalect die GoTo-Produkte in ihre Lösungen integriert.

„Das Citrix GoTo Developer Center bildet einen wichtigen neuen Teil unseres Geschäfts und dem der hunderttausend Unternehmen weltweit, die sich täglich auf unsere Lösungen zur Online-Zusammenarbeit verlassen“, so Bernardo de Albergaria, VP und GM Collaboration von Citrix Systems. „Indem wir eine breite Partner-Community schaffen, können wir unseren Kunden zahlreiche Vorteile bieten. Die Komplexität sinkt, doppelte Datenführung entfällt, Arbeitsabläufe werden einfacher und – das ist besonders wichtig – die persönliche Interaktion wird optimiert. Dies ist ein Schlüsselfaktor für den Unternehmenserfolg.“

Neuerungen
Für heutige Vertriebs- und Marketing-Organisationen ist GoToWebinar die führende Lösung, um Webinare für bis zu 1000 Teilnehmer einfach, selbstständig und kostengünstig durchzuführen. Seit der Markteinführung im Jahr 2006 ist GoToWebinar eine der am schnellsten wachsenden SaaS-Lösungen am Markt und integraler Bestandteil des Marketing-Automations-Mixes von Unternehmen sämtlicher Größenordnungen. Die nahtlose Integration von GoToWebinar in andere Marketing-Lösungen ermöglicht:

  • Informationen aus einem Webinar schneller zu nutzen, indem die Teilnehmerdaten bei der Registrierung sofort synchronisiert und wichtige Daten in andere Unternehmenslösungen importiert werden;
  • Zeit zu sparen und die Effizienz zu steigern, da manuelle Datenerfassungen und administrative Aufgaben zwischen Webinar und Kundendatenbank entfallen;
  • die Datenqualität durch Automatisierung von Werbe- und CRM-Aktivitäten zu verbessern.

Die Daten aus den GoToWebinar-Veranstaltungen können in viele bestehende Business-Systeme eingebunden werden, darunter:

  • E-Mail-Marketing-Systeme
  • Registrierungsformulare
  • Marketing-Automation-Systeme
  • CRM-Datenbanken und -Lösungen

GoToTraining
GoToTraining hebt sich durch ein effizientes, intuitives virtuelles Lernerlebnis von anderen Virtual-Training-Lösungen ab. Mit GoToTraining können Unternehmen von ihren Trainingsangeboten maximal profitieren und dabei Zeit, Arbeitsaufwand und Geld sparen. Durch die Integration in die Produkte anderer Anbieter von E-Learning-Lösungen können Kunden

  • den Verwaltungsaufwand verschlanken, indem redundante Prozesse vermieden und fehlerhafte Datenbankeinträge reduziert werden;
  • die Arbeitsabläufe bei Ausbildung und Training zwischen verschiedenenAnwendungen vereinfachen und so den Benutzern ein nahtloses Lernen ermöglichen;
  • Umsatz und Marktchancen durch Entwicklung, Vertrieb und Weiterverkauf von Lösungen steigern, die den Kunden einen zusätzlichen Mehrwert bieten.

Beispiel:
Über die Registrierungs-APIs von GoToWebinar lassen sich die Teilnehmerdaten mit den CRM-Lösungen zu verknüpfen. Dies verbessert die Genauigkeit und Effizienz der Lead-Qualifizierung. Zudem können Schnittstellen entwickelt werden, die vorhandene E-Learning-Infrastrukturen, Portale, Web-Sites und Learning-Management-Systeme um die Terminplanungs-, Registrierungs-, Management- und Reporting-Funktionen von GoToTraining erweitern.

GoToMeeting
Kunden und Partner können auf Administrator/Reporting- und Organizer-APIs zugreifen, die die Verwaltungs- und Terminplanungsfunktionen sowie die historischen Daten der Online-Konferenzen in bestehende Infrastrukturen oder Systeme von Drittanbietern integrieren. So lassen sich beispielsweise Besprechungsinformationen in die Unternehmens-Website einbinden.

Vertikale Integration für bessere Arbeitsweisen
Doch nicht nur allgemeine Business-Anwendungen wie Marketing-Automation- oder Traininglösungen können von den Integrationsmöglichkeiten profitieren. Citrix sieht darüber hinaus großes Potenzial in der Integration der GoTo-Produkte in Lösungen für spezielle Einsatzbereiche, etwa im Gesundheitswesen, Bildungsbereich oder Personalwesen. Ein Beispiel hierfür ist TactusMD, amerikanischer Anbieter der elektronischen Krankenaktenlösung TactusMD™ EHR, die sich vor allem an Kinderärzte richtet:

Das Unternehmen integriert GoToMeeting in seine Lösung, um seinem Ärztenetz im ländlichen Raum Telemedizin in Echtzeit zu ermöglichen. Die integrierte Plattform erlaubt den nahtlosen Zugriff auf die elektronischen Patienteninformationen sowie die Übertragung hochauflösender Bilder der Patienten und anderer wichtiger Daten. Der beratende Spezialist bekommt alle wichtigen Informationen, um zeitnah eine genaue Diagnose zu stellen sowie wichtige Entscheidungen zu treffen, die in manchen Fällen sogar Leben retten können.

Das sagen Analysten und Kunden
Laut Forrester Research ist die nahtlose Integration von Kollaborationstechnologien in die Arbeitsabläufe ein Schlüsselfaktor, damit diese von den Mitarbeitern genutzt werden. Ein mögliches Beispiel wäre die Integration von Kollaborationstechnologien in Product-Lifecycle-Management-Lösungen. Damit sind die Produktmanager in der Lage Ereignisse zu verfolgen und direkt mit Kollegen in Kontakt zu treten. So lassen sich Kennzahlen wie die Produkteinführungszeit (Time-to-Market) verbessern, da die Mitarbeiter Kontakte und Informationen innerhalb ihrer Arbeitsabläufe finden.

„Jetzt ist die Gelegenheit da, die Verbindung von Webkonferenzen mit Vertrieb und Marketing auf die nächste Stufe zu heben. Durch den breiten Einsatz von SaaS-basierten CRM-Lösungen und die Entwicklung von Marketing-Automation-Systemen haben Citrix Kunden nun die perfekte Chance, die GoTo-Kollaborationsdienste in Vertrieb und Marketing-Automation einzubetten. Im Bezug auf Nutzungserfahrung, Zeitersparnis, gewonnener Genauigkeit und erfüllter Ziele stellt das einen unschätzbaren Bereicherung dar.“ Andy Nilssen, Senior Analyst und Partner von Wainhouse Research.

„Durch die Integration einer Lösung wie GoToMeeting mit HDFaces in unsere elektronische Krankenakte können sich Ärzte zum Wohl der Patienten sofort und in Echtzeit mit Spezialisten beraten – unabhängig von ihrem Aufenthaltsort. Diese kostengünstige Kombination kommt vor allem Patienten in ländlichen Gegenden zugute. Sie vermindert Reisezeiten oder Verzögerungen, ohne die Qualität der Behandlung negativ zu beeinflussen.“

„Mit der Verbindung aus GoToMeeting mit HDFaces und unserem Health Information Exchange (HIE) erhalten unsere Ärzte mit einem Mausklick über unsere Software Zugriff auf Patientendaten, elektronische Rezepte, Laboraufträge oder die Rechnungslegung. Zudem stehen ihnen die umfangreichen Web-, Video- und Audio-Funktionen von GoToMeeting zur Verfügung. Insgesamt bieten wir so eine sehr attraktive, integrierte Plattform für Telemedizin in Echtzeit.“  Dr. Anthony J. Mari, Gründer und CEO von TactusMD Inc.

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