Mit dem neuen libde265 HEVC sind alle Verfahren des H.265 Videostandards implementiert. Dazu gehört auch die Wiedergabe der seit kurzem verfügbaren HEVC DivX Videostreams. H.265 Videostreams können auf Smartphones und Tablet PCs abgespielt werden, da libde265 HEVC ohne spezielle Hardware auskommt.
In einem Interview gibt libde265 Projektleiter Dr. Dirk Farin einen Einblick in zukünftige Entwicklungen: "Wir erwarten 4K Ultra HD-Video-Unterstützung und 4-4-4 Chroma-Sampling für eine der kommenden Versionen. Noch wichtiger für uns ist die laufende Entwicmklung der State-Of-The-Art Kodierungsverfahren. Derzeit verfügbare Encoder benötigen entweder viel Rechenleistung oder liefern nicht die überragende Videoqualität, die mit H.265 möglich wäre."
"Recheneffiziente Kodierungsverfahren, die das ganze Potenzial von HEVC freisetzen, sind entscheidend für die Verbreitung dieses neuen und begeisternden Videostandards. Daher ist HEVC Videokodierung einer der wichtigsten Meilensteine in unserer libde265 Entwicklungs-Roadmap."
libde265 HEVC wurde als Cleanroom-Design von Grund auf neu entwickelt. Die standardisierte API von libde265 ermöglicht eine einfache Integration in verschiedenste Applikationen wie (mobile) Browser und zukünftige Videokonferenzsysteme.
"Der HEVC-Einsatz reduziert die erforderliche Bandbreite; dadurch wird ein neues Feld sicherer Peer-to-Peer-Anwendungen wie HD-Multipoint-Audio-& Video-Conferencing-und HD-Video-Streaming in Mobilfunknetzen erfolgreich erschlossen. Als Open-Source-Projekt profitieren Entwickler und ein breites Spektrum von Anwendern von libde265 HEVC", ist CEO Niels Mache überzeugt.
libde265 HEVC ist von struktur AG unter der GNU Lesser General Public License (LGPL) lizensiert.