Die Weiterentwicklung modernster PBX-Systeme und deren Einsatz in mittelständischen Unternehmen ist einer der Themenschwerpunkte auf dem diesjährigen Anwenderkreis Informationstechnik und Telekommunikation (AKIT) - Jahreskongress.
Im Rahmen der zweitägigen Veranstaltung wird Markus Bleher, Geschäftsführer der Arkadin Germany GmbH am 5. und 6. Juni in Hamburg unter der Überschrift "Videoconferencing & Collaboration – quo vadis?" zahlreiche IT-Entscheider mittelständischer Unternehmen über den Markt und Trends sowie über Vorteile und technischen Rahmenbedingungen moderner Videokonferenzen informieren.
Auf dem Kongress des AKIT-Anwenderkreises sprechen Experten verschiedener IT- und Kommunikationsunternehmen vorrangig IT-Entscheider aus mittelständischen Unternehmen an. Ziel der Veranstaltung ist der Informations- und Erfahrungsaustausch unter Anwendern. In kleinen Gruppen berichten ausgewählte Teilnehmer über ihre Belange und Erfahrungen zu den unterschiedlichen Themen und diskutieren im Anschluss mit den Teilnehmern.
Neben Arkadin und anderen Unternehmen gehört beispielsweise auch Jan-Hendrik Pieper als Vertreter der Bundesnetzagentur zu der breiten Palette an Experten. Der AKIT bietet im Rahmen von Veranstaltungen eine Anwenderplattform für den Informations- und Erfahrungsaustausch von Anwendern untereinander. Als produkt- und anbieterneutrale Vereinigung wurde der AKIT 1987 als DFÜ-Kreis gegründet.
"Vor allem im Bereich der Videokonferenzen sehen wir aktuell eine stetig steigende Nachfrage. Dies gilt zum einen für die Modernisierung beziehungsweise die Integration bestehender Systeme für Konferenzräume als auch für neue Lösungen. Ziel vieler Mittelständler ist es, ihren Mitarbeitern möglichst viele Optionen zu bieten um Videokonferenzen zu nutzen. Auf diese Art und Weise steigen auch der Nutzen und die Rentabilität von Videokonferenzlösungen", erklärt Markus Bleher.
"Waren Videokonferenzen bis vor wenigen Jahren vor allem fürGroßunternehmen interessant, so sehen wir einen wachsenden Bedarf auch bei Mittelständlern, die von den Vorteilen profitieren wollen, die zeitgemäße Systeme bieten."
Um maximale Flexibilität bei minimalem Investitionsbedarf zu ermöglichen, bietet Arkadin auch mittelständischen Unternehmen vermehrt Lösungen an, die auf der sicheren Private-Cloud-Plattform von Arkadin gehostet werden. Über diese wird beispielsweise die HD-Videokonferenzlösung von Vidyo zur Verfügung gestellt.
Das System bietet eine intuitive One-Click-Funktion für Videoanrufe, die von Computern, bestehenden Konferenzraum-Systemen oder Mobilgeräten aus bedient werden kann. Die wegweisende Technologie für skalierbare Videokodierung und anpassbaren Video-Layeraufbau bietet die beste Videoqualität und die niedrigste Latenz in der Branche.