Die Schlagworte Multichannel, Cloudfähigkeit und Mobility stehen auf der Wunschliste vieler Entscheider in Contact Centern. Ebenso suchen die Verantwortlichen nach Lösungen, die in innovativen Betriebsmodellen angeboten werden – und dennoch bezahlbar sind – um maximal flexibel zu sein.
Genauso vielfältig wie der Anforderungskatalog präsentiert sich deshalb auch die neue Software-Suite der YouCon GmbH: „YouCon bine“ wird am 24.02. auf der CCW in Berlin erstmals vorgestellt. Das neue Paket aus verschiedenen Leistungen wird am Stand D13 in Halle 4 präsentiert.
„YouCon bine ist ein flexibles Modell, das aus Basismodulen (bines) und dazugehörigen Extras (leaves) besteht. Unsere Kunden definieren damit ganz individuell, wie ihr Contact Center aussehen soll, und erstellen wie aus dem Baukasten ihre persönliche Software-Suite“, erklärt Peter Kugler, Geschäftsführer der YouCon GmbH.
„Damit bedient YouCon bine immer genau die Bereiche, die im Contact Center des Kunden wichtig sind. Die Servicemitarbeiter haben dadurch die Möglichkeit, sich auf ihre wesentlichen Aufgaben zu konzentrieren und werden von der Technik tatsächlich unterstützt und nicht ausgebremst“.
Mit der Suite „YouCon bine“ fasst YouCon eine Vielzahl an Anwendungen und Diensten zusammen, die aus der Cloud bereitgestellt und flexibel eingesetzt werden können. „YouCon bine“ deckt mit den Basismodulen die Bereiche Contact Center, Ticketing, Workforce Management und CTI-Middleware ab. Spezielle Funktionalitäten, Erweiterungen und Schnittstellen bauen auf diesen vier Basismodulen auf – und das besonders kostengünstig.
Jeder Baustein von „YouCon bine“ kann flexibel auf monatlicher Basis zu- oder abgewählt werden. Die YouCon GmbH setzt gleichzeitig das Potenzial frei, bestehende Software mit maßgeschneiderten Funktionen und Produkten zu ergänzen. „YouCon blickt auf lange Erfahrung in der Planung und dem Betrieb von Contact Centern zurück. Daraus entstand ein Portfolio, das sich den tatsächlichen Anforderungen aus der Praxis flexibel anpassen kann“, schildert Matthias Krüger, Managing Director der YouCon GmbH.
„Für uns ist YouCon bine der nächste Schritt, um die Flexibilität und Effizienz unserer Kunden zu erhöhen. Nun kombinieren wir weitere Anwendungen mit dem bestehenden Angebot und bieten all dies als Service aus der Cloud an. Dienste aus der Cloud werden von den Unternehmen nicht nur zunehmend akzeptiert, sondern auch verstärkt angefragt“.
Neben den Modulen von „YouCon bine“ hält das Unternehmen auch an bewährten Produkten fest. Der „YouCon Cube“ kann als zentrale CTI-Middleware in bestehen Infrastrukturen eingesetzt werden und wartet dabei mit Schnittstellen zu den führenden Herstellern auf. In den vergangenen Monaten wurden die CTI-Komponenten der YouCon GmbH unter anderem von Avaya (AES Server), SAP (ICI-CTI 3.07) und Salesforce (ISV-Partner) zertifiziert.
Mit dem YouCon Cube haben Mitarbeiter in Vertriebs- und Serviceeinheiten die passenden Daten aus verschiedenen Datenanwendungen jederzeit automatisch griffbereit. Die CTI-Middleware führt heterogene Systeme zusammen und verknüpft Kommunikationslösungen wie auch TK-Anlagen verschiedenster Hersteller mit ERP- und CRM-Anwendungen. Für die jeweiligen Kommunikationslösungen stellt der Cube die passende Schnittstelle bereit. Auch mobile Lösungen befinden sich bereits in Entwicklung.
„Mit dem YouCon Cube und dem neuen Cloud-Dienst YouCon bine bieten wir unseren Kunden das, was diese zunehmend benötigen – ein hohes Maß an Flexibilität. Ein hohes Maß an Flexibilität ist auch das, was die Kunden unserer Kunden von Contact Centern erwarten“, fasst Peter Kugler zusammen. „Mit diesem Portfolio sehen wir uns für die kommenden Herausforderungen ideal aufgestellt und freuen uns auf eine erfolgreiche CCW 2015 in Berlin.“