Die Lösung ist bereits bei einer Reihe von öffentlichen Einrichtungen in Süddeutschland erfolgreich im Einsatz, die aus Sicherheitsgründen nicht genannt werden. Wenn deren Mitarbeiter sich bedroht fühlen, können sie nun jederzeit einen Alarm auslösen. Da der Alarmserver vollständig in die Telekommunikationslösung integriert ist, genügt dafür das Drücken einer bestimmten Taste am digitalen Tischtelefon.
Nachdem das Endgerät den Notruf abgesetzt hat, schaltet es in die Abhörfunktion um. Das ermöglicht es einer automatisch alarmierten „Alarmgruppe“, in den betreffenden Raum hineinzuhören, um die Bedrohungslage einzuschätzen.
Gleichzeitig leitet das System automatisch eine Notfallkonferenzschaltung ein, damit die Verantwortlichen sich über geeignete Gegenmaßnamen abstimmen können. Bei einem Feueralarm öffnet der Server die Lautsprecher aller angeschlossenen Endgeräte, sodass die Mitarbeiter durch zentrale Durchsagen schnell und direkt alarmiert werden können.
Die Lösung wurde von dem langjährigen Business Partner binder Systemhaus GmbH entwickelt, einem führenden Systemintegrator von Sprach- und Datenlösungen. Sie basiert auf dem Alcatel-Lucent OmniPCX Enterprise Communication Server (CS), der als zentrale Komponente der OpenTouch™ Suite erstklassige Telefoniefunktionen für mittelständische, große und sehr große Unternehmen bietet.
Verwaltet wird die Lösung über das Alcatel-Lucent OmniVista Netzwerk-Management mit vereinfachter Benutzererstellung, Dienstaktivierung und Gerätezuordnung, mit dem Benutzer system- und geräteübergreifend administriert werden. Für den stillen Notruf wurde MobiCall installiert, das zuverlässige, professionelle Alarm-Management für konvergente Lösungen von New Voice.
Thomas Koch, geschäftsführender Gesellschafter, binder Systemhaus GmbH kommentiert: „Wir arbeiten sehr gern mit der Alcatel-Lucent Enterprise Technologie. Sie erfüllt alle geschäftlichen Kommunikationsanforderungen und bietet außerdem hervorragende Interoperabilität, über die wir kundenindividuelle Lösungen für die verschiedensten Unternehmen umsetzen können. Wir sind stolz darauf, dass wir öffentliche Einrichtungen mit der besten verfügbaren Technologie dabei unterstützen, die Sicherheit ihrer Mitarbeiter zu gewährleisten.“