Geht ein Anruf am Smartphone ein, erhält der Benutzer Informationen über den Anrufer in einem Anruffenster. Sucht und findet er mit Smartphone oder Phablet einen Kontakt, kann er Aktionen wie Anrufen, SMS oder E-Mail senden auslösen. Die Kontaktdaten selbst werden im Unternehmen gespeichert und gepflegt. Dadurch bleiben die Anforderungen an das mobile Endgerät bei optimiertem Datenvolumen gering.
Das zentral installierte IXI-App Gateway sorgt für höchsten Sicherheitsstandard beim Zugriff: Es ist zwischen mobilem Endgerät und Unternehmensnetzwerk auf einem Webserver installiert, der mobile Zugriff auf die Unternehmensdaten erfolgt nur indirekt. So werden beispielsweise auch Sicherheitskonzepte wie Firewall oder DMZ nicht durchbrochen.
Mit der App IXI-Kontakte ergänzt serVonic die mobilen Möglichkeiten ihrer Computer Telefonie und Real-time Collaboration Software IXI-PCS: Bisher konnten die Benutzer Chatfunktionen und Präsenzmanagement mit ihrem Smartphone oder Tablet nutzen. Jetzt können sie auf das Meta Directory im Unternehmen zugreifen, in dem die Daten aus unterschiedlichsten Quellen vorgehalten werden.
Der IXI-PCS Professional Communication Server ist eine Real-time UC Software-Lösung für CTI, Präsenzmanagement, Instant Messaging und Desktop Sharing. Er verbindet die TK-Anlagen mit den IT-Möglichkeiten und stellt Echtzeit-Funktionen zur Verfügung. Die UC-Software ist multiplattformfähig, bietet Clients für Windows, Mac OS oder Linux und ist als Komplettpaket konzipiert: Nicht nur sind alle CTI- und RTC-Funktionen sowie die TK-Unterstützung für ISDN, IP und Hybrid PBX enthalten.
Auch das Meta Directory zur schnelleren Suche, ein RCC Gateway für Microsoft Lync und das IXI-App Gateway sind integriert. Ebenso stehen die mobilen Anbindungsmöglichkeiten und sämtliche Clients zur Verfügung. Der Preis richtet sich nach der Anzahl der User. IXI-PCS kann 60 Tage kostenfrei getestet werden.
Voraussetzung für die Nutzung der serVonic App IXI-Kontakte ist ein mobiles Endgerät mit Android Betriebssystem ab Version 2. Im Unternehmen müssen das IXI-App Gateway sowie das bei IXI-PCS enthaltene Meta Directory installiert sein. Die serVonic App IXI-Kontakte ist ab sofort im IXI-PCS Professional Communication Server enthalten.