ALE International, das unter der Marke Alcatel-Lucent Enterprise am Markt auftritt, feiert sein einjähriges Bestehen als unabhängiges Unternehmen und zieht aus diesem Anlass eine Bilanz bzgl. seiner strategischen Investitionen, der Unternehmensstrategie und den kontinuierlichen Innovationen.

Strategische Investitionen
Neue strategische Vermarktungsprogramme wurden insbesondere in den Kernmärkten in EMEA und Asien-Pazifik implementiert. Für die Wachstumsmärkte China und USA wurden zusätzliche Ressourcen bereitgestellt. Diese Initiativen haben bereits zu ersten Erfolgen geführt. So konnte das Unternehmen im ersten Halbjahr 2015 seine Marktanteile in Nordeuropa, Frankreich, Spanien und Portugal, Australien, den Golfstaaten und anderen Regionen steigern.

Mit der Gründung der DACH-Region wurden die Partnermodelle in Deutschland, Österreich und der Schweiz vereinheitlicht und den Partnern noch bessere Vertriebs- und Business-Development-Chancen eröffnet. Neue Partnerschaften wurden z.B. mit ALSO und Itancia in Österreich geschlossen. Der wachsende Markt der Öffentlichen Verwaltung wird mit einer dedizierten Vertriebseinheit gezielt adressiert.

Mit weiteren Initiativen unterstützt ALE International sein weltweites Wachstum:

  • Neues “Value for Partners”-Programm: Das neue  Value for Partners (V4P)-Programm hilft Wiederverkäufern, mehr Kunden zu erreichen und ihren Umsatz zu steigern, indem sie Unternehmen dabei unterstützen, durch den Einsatz moderner Technologie messbare Ergebnisse zu erzielen. Mit dem V4P-Programm können die Partner die Kosten ihrer Zusammenarbeit mit Alcatel-Lucent Enterprise senken. Es unterstützt ihr Umsatzwachstum und bietet durch Automatisierung und Vereinfachung neue Trainingsmöglichkeiten.
  • Neuer Geschäftsbereich für die Hotelbranche: Mit seinem neuen Geschäftsbereich für die Reise- und Hotelbranche, der im 2. Quartal 2015 etabliert wurde, will das Unternehmen innerhalb der nächsten drei Jahre einer der drei weltweit größten Anbieter von IT für das Hotel- und Gastgewerbe werden. Der neue Geschäftsbereich liefert Lösungen, mit denen Hotels ihren Gästen den mobilen Zugriff auf die Hoteldienstleistungen und die Steuerung von Licht und Temperatur in ihren Zimmern ermöglichen können. Seit Einführung der neuen Einheit ist der Umsatz in diesem Segment bereits um 25% gestiegen.
  • Neue Partner für die Cloud-Lösungen: Alcatel-Lucent Enterprise hat weltweit mehr als 20 Partner, die seine Cloud-Lösungen vermarkten. Zuletzt kamen EWE TEL und Huber & Feneberg in Deutschland und Intelecom in Norwegen hinzu, die ihren Kunden nun auch die Unified-Communications-Lösungen der OpenTouch Enterprise Cloud und/oder der OpenTouch Personal Cloud anbieten.

Unternehmensstrategie
Alcatel-Lucent Enterprise hat eine neue Unternehmensstrategie präsentiert, die auf der „Personalized Connected Experience“ basiert und mit einer Reihe von Wachstumsstrategien das erklärte Unternehmensziel unterstützt, das Geschäft in den kommenden Jahren zu verdoppeln. Die Strategie orientiert sich an drei Leitsätzen:

  • Lösungen, die vernetzte Benutzererlebnisse bieten – Echten Mehrwert erhalten die Kunden und ihre Anwender nur, wenn sie die Technologie einfach einsetzen und sich jederzeit, überall und über jedes Endgerät vernetzen können.
  • Innovation, die Wachstum fördert – Jede geschäftliche Investition rechtfertigt sich über den Nutzen, den sie liefert. Technologie muss dabei helfen, dass Unternehmen wachsen und messbare Ergebnisse erzielen.
  • Offene Zusammenarbeit für gemeinsamen Erfolg – Damit Technologie erfolgreich integriert und betrieben werden kann, müssen Menschen und Organisationen eng zusammenarbeiten. Der gemeinsame Erfolg aller, die die Technologie installieren, managen und einsetzen, wird nur durch einen nutzenorientierten Ansatz erreicht.

Kontinuierliche Innovation
Während der vergangenen zwölf Monate hat Alcatel-Lucent Enterprise neue Technologien vorgestellt, die den Anspruch der kontinuierlichen Innovation untermauern:

  • Die Intelligent Fabric-Technologie vereinfacht komplexe Netzwerkoperationen durch die Automatisierung von Installation und Betrieb und sorgt damit für mehr Flexibilität im Netzwerk.
  • Die erweiterten Kollaborations-Funktionen des 8088 Smart DeskPhone erhöhen die Produktivität der Mitarbeiter.
  • Die Zusammenarbeits-Anwendungen der OpenTouch Suite für KMU unterstützen die Kommunikation mit innovativen Werkzeugen und tragen zum Unternehmenswachstum bei
  • Die OpenTouch Notification Services verbessern mit ihren Alarmen und Notrufen die Sicherheit im Unternehmen.
  • Die erweiterten Produktfamilien OmniSwitch® LAN und OmniAccess WLAN unterstützen die wachsende Mobilität der Mitarbeiter und den steigenden Bedarf an Bandbreite in der Infrastruktur der Unternehmensnetzwerke.

„Alcatel-Lucent Enterprise ist dafür bekannt, maßgeschneiderte Lösungen und Dienstleistungen zu liefern, mit denen die Menschen besser kommunizieren und effizienter arbeiten können. Dass wir nun ein eigenständiges Unternehmen sind, hilft uns dabei, diesen Weg konsequent weiterzugehen und unser Ziel zu verfolgen, ein bedeutender Anbieter von Unternehmenskommunikation zu werden“, sagt Michel Emelianoff, CEO von ALE International.

Weitere Beiträge....