Der Alcatel-Lucent Enterprise Premium-Partner Sunrise führt als erste Firma die Alcatel-Lucent OpenTouch Enterprise Cloud (OTEC) auf dem Schweizer Markt ein. In Deutschland vermarkten bereits EWE TEL und KOMSA die OTEC-Lösung, mit Sunrise folgt nun der erste Schweizer Partner.

Das neue Angebot von Sunrise stellt Unified Communications als Service (engl. abgekürzt UCaaS) durch ein variables, nutzungsbasiertes Modell bereit. Das Unternehmen konzentriert sich zunächst auf eine kosteneffiziente Lösung für mittelständische Unternehmen.

Diese bietet sichere, stets verfügbare Unified Communications, die eine Reihe Werkzeuge zur Zusammenarbeit beinhalten, wie z. B. Instant Messaging, Sprachlösungen, Video und den Austausch von Inhalten. Mit diesen lässt sich die Produktivität steigern und die Reaktionsfähigkeit der Unternehmen maximieren.

Die OTEC-Lösung ist so konzipiert, dass sie nahtlos neben der bestehenden herkömmlichen Telefonietechnologie verwendet werden kann. Dank des flexiblen, „nutzungsbasierten“ Lizensierungsmodells lässt sich dabei der Umfang sowohl nach oben als auch nach unten an den geänderten Bedarf anpassen.

Die Lösung bietet Mitarbeitern Möglichkeiten zur Kommunikation und Zusammenarbeit, mit denen sie interaktiver und produktiver arbeiten können. Außerdem unterstützt OTEC die Firmen unter Berücksichtigung ihrer spezifischen geschäftlichen Anforderungen bei der Entwicklung einer modernen Kommunikationsplattform in ihrem eigenen Tempo.

OTEC ist zwar in erster Linie für Kunden mit über 150 Nutzern konzipiert, eröffnet Sunrise aber einen Weg zur Entwicklung neuer Angebote, mit denen die Bedürfnisse verschiedener Marktsegmente und vertikaler Branchen erfüllt werden können. Da es sich um eine vollständig flexible Cloud-Lösung handelt, können Sunrise und seine Vertriebspartner auf Basis der Modulbausteine und flexiblen Lizenzierungsmodelle von OTEC ihre Angebote auf jeden Kunden zuschneiden.

Markus Naef, Chief Commercial Officer Business, Sunrise
„Die neue OTEC-Lösung ist ideal für mittelständische Unternehmen, die kontrolliert, modular und sicher zur Cloud-Technologie übergehen möchten. Da uns die Technologie von Alcatel-Lucent Enterprise die Installation einer kombinierten Cloud- und Telefonielösung erlaubt, können wir unseren Kunden einen strategischen ersten Schritt hin zur Einführung von Cloud-Dienstleistungen mit minimalem Risiko bieten. Sobald ihre Anforderungen steigen, helfen wir ihnen dabei, ihre Unified Communications-Kapazitäten zu erweitern.“

Weitere Beiträge....