Vonage treibt mit der API-Plattform Nexmo auch weiterhin eine zügige Einbindung angewandter künstlicher Intelligenz (KI) in Unternehmen voran. Über sein Netzwerk von KI- und BOT-Partnern unterstützt Vonage seine Kunden bei der Entwicklung von Lösungen, die zu einer intelligenten, personalisierten Customer Experience beitragen.

Vonage sieht in der KI-gesteuerten Sprachkommunikation (Conversational AI) ein enormes Potenzial für die Zukunft der Unternehmenstechnologie und investiert deshalb weiter in diesen Bereich. Im Zuge dieser Investitionen erfolgte vor Kurzem die Übernahme der Voice AI-Plattform Over.ai. Sie steht im Zeichen der Partnerschaftsstrategie von Vonage, mit der das Unternehmen einer komplexen, vielfältigen KI-Landschaft gerecht werden will. Zudem möchte Vonage seinen Kunden weitere Möglichkeiten bereitstellen, über die One-Vonage-Plattform KI-Funktionen zu nutzen.

Da sich künstliche Intelligenz und Machine Learning zu einem Wettbewerbsvorteil entwickeln, versuchen Unternehmen, sich durch den Einsatz der besten verfügbaren Lösungen in ihren KI- und BOT-Plattformen von der Konkurrenz abzusetzen. WhatsApp beispielsweise ist für die Kundenbindung extrem effektiv, da es sehr weit verbreitet ist und den Anbietern ermöglicht, 24 Stunden am Tag umgehend auf ihre Kunden zu reagieren. Aus diesem Grund sind auch die Implementierungszahlen der WhatsApp Business API von Nexmo signifikant gestiegen. Die API bietet Automations- und Virtual-Assistance-Funktionen sowie die Möglichkeit, bei Bedarf auf einen Mitarbeiter umzuschalten.

Customer Experience ist zum Differenzierungsmerkmal Nummer Eins geworden. Unternehmen müssen ihre Kommunikationsmodelle weiterentwickeln, damit die Kunden auf dem von ihnen favorisierten Kontaktweg kommunizieren können. Denn die Verbraucher erwarten heutzutage eine personalisierte, intelligente und einfache Kommunikation – und zwar auf den Kanälen, die sie am liebsten nutzen: Telefon, Video, Social-Messaging-Apps wie WhatsApp und Chat.

Vonage reagiert auf diesen Bedarf an KI-Lösungen mit seinem Partnerprogramm Nexmo Connect, das ein großes Spektrum an KI- und BOT-Plattformen umfasst. Als Schnittstelle zu bewährten KI-Tools beschleunigen die Nexmo-APIs die Marktreife von Produkten. Nexmo Connect ist ein Netzwerk aus starken Partnern, das mit seinem einzigartigen Angebot die Entwicklung intelligenter Echtzeit-Workflows unterstützt.

Es umfasst KI- und BOT-Plattformen wie Dialogflow, Contact Center AI und Google Assistant, die KI-gesteuerte Plattform für Kundeninteraktionen Salesforce Einstein, den Cloud-Plattform- und Cognitive-Solutions-Anbieter IBM Watson, die Kundenservice-Software Freshdesk, die Speech- und Bot-Dienste der Produktfamilie Microsoft Azure Cognitive Services, die Conversational- Interface- und Task-Automation-Plattform OneReach.ai sowie Servion, den Anbieter des Customer Engagement Hub.

Im Rahmen seiner Kooperation mit KI-Playern, BOT-Plattformen und ISV-Partnern entwickelt Vonage eigene KI-Anwendungen, stellt aber auch Kommunikations-APIs für Entwickler bereit. Mit diesen APIs lassen sich intelligente, individuell angepasste Lösungen und Workflows erstellen, die für eine bessere Customer Journey benötigt werden.

Die Messaging-APIs von Nexmo verschaffen Unternehmen Zugang zu vielen neuen, innovativen KI-Funktionen und Anwendungsbereichen, mit denen sie ihren Kunden ein außergewöhnliches Erlebnis bieten können. Zu diesen Unternehmenskunden zählen die AI Conversational-Marketing-Plattform Exceed.ai, die Mini-App und Chatbot-Plattform Evolany, der weltweit führende Anbieter von Technologien für die öffentliche Sicherheit Carbyne, der Conversational-Commerce-Dienst Novo Labs und Aramex, Marktführer im Bereich Logistik und Transport.

Das Partnerprogramm Nexmo Connect ist in den letzten sechs Monaten auf das Doppelte seiner Größe angewachsen und umfasst mittlerweile fast 300 Partner auf der ganzen Welt. Neben KI- und BOT-Plattformanbietern gehören zum Nexmo Connect-Partnerprogramm auch Systemintegratoren wie HCL Technologies, Praekelt und Billennium, SAS-Anbieter wie LiveRamp, Myelefant, TalkPush und Clevertap sowie WebRTC-Spezialisten wie Livestorm, Quobis, Analog Republic, testRTC und WebRTC Ventures.

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