Viele Unternehmen versuchen derzeit kurzfristig möglich zu machen, was sonst monatelanger Vorbereitung bedarf – Homeoffice. Dabei steht das Aufrechterhalten der effizienten Zusammenarbeit des Teams im Fokus. Remote Mitarbeiter benötigen nicht nur Zugriff auf Dokumente, sondern zudem Möglichkeiten zur Abstimmung und Planung.
Der Server ELLY macht Unternehmen innerhalb weniger Minuten bereit für den Homeoffice-Betrieb. Er stellt alle nötigen Unternehmensanwendungen mit vollem Cloud-Komfort und bei maximaler Datenhoheit bereit. So können Mitarbeiter problemlos von zu Hause arbeiten.
Doch auch die Themen Datenschutz und IT-Sicherheit sollten einen hohen Stellenwert einnehmen. Die Lösung bietet der Private Cloud Server ELLY des Münchner Startups Uniki. Er vereint vollumfängliche Unternehmenssoftware mit dem Arbeiten über die Cloud – bei höchsten Sicherheitsstandards. Dabei ist der Server ohne externe Hilfe und IT Kenntnisse innerhalb weniger Minuten einsatzbereit.
Zugriff auf das Netzwerk ohne VPN
Der Arbeitgeber ist verpflichtet, die Datenschutzgesetze einzuhalten. Das bedeutet: Er muss sicherstellen, dass der Mitarbeiter von zu Hause aus Zugriff auf alle relevanten Daten hat, diese aber vor Diebstahl geschützt sind. Bereits seit über 15 Jahren setzen Unternehmen dafür auf VPN. Doch dessen Konfiguration ist komplex und zeitaufwendig.
Eine wesentlich schneller eingerichtete und sichere Lösung ist die Private Cloud ELLY von Uniki, über die alle Mitarbeiter verschlüsselt über eine eigene Webadresse auf den Server im Unternehmen zugreifen können. Das System stellt Cloud Anwendungen bereit und verschlüsselt dabei automatisch die Nutzerdaten. Jegliche Informationen bleiben selbst für den Hersteller verborgen. Selbst versehentlich überschriebene Daten sind für die “Zeitmaschine“ kein Problem.
Sichere Team-Tools zur ortsunabhängigen Zusammenarbeit
Um die Kommunikation im Team zu fördern, selbst wenn jeder Mitarbeiter im Homeoffice arbeitet, gibt es verschiedene Tools, die über eine verschlüsselte Datenübertragung genutzt werden können. Über die Benutzeroberfläche von ELLY können Unternehmen ganz einfach verschiedene Cloud-Anwendungen installieren. Mit Seafile können Dateien verwaltet, synchronisiert und geteilt werden. Außerdem haben Mitarbeiter, mit Hilfe von Kopano, jederzeit Zugriff auf ihre E-Mails.
Um Videokonferenzen zu ermöglichen, wurde das Tool RocketChat integriert. Weitere Tools zur ortsunabhängigen Zusammenarbeit im Team sind Wekan als Applikation für das Projektmanagement und ein eigenes Social Network für Abstimmungen und vieles mehr. ELLY ermöglicht auch die Installation von ERP- und CRM-System sowie allen Software-Lösungen auf Open-Source-Basis.
Über die Benutzerverwaltung können Zugänge und Zugriffsrechte eingerichtet werden – ganz im Sinne der Datenschutzgrundverordnung. Anders als bei gängigen Datenspeicher-Plattformen wie Dropbox, Google Drive und Co. werden die Daten nicht weitergegeben, sondern verschlüsselt auf dem eigenen Server gespeichert.