TeamViewer stellt heute ein umfassendes Update der TeamViewer Enterprise-Plattform Tensor vor. Neben dem kürzlich bekanntgegebenen Mobile Software Development Kit (SDK) bietet TeamViewer Tensor ab jetzt auch Co-Browsing und unterstützt den Multi-Tenancy-Bedarf (Mandantenfähigkeit) großer Organisationen.
Das Jahr 2020 hat viele Unternehmen vor gewaltige Herausforderungen in Sachen Digitalisierung gestellt. Nicht nur mussten die internen Prozesse für die Arbeit außerhalb des Büros verbessert werden, sondern besonders die Interaktion mit den Kunden, die nun fast ausschließlich digitale Angebote nutzen. Daher bietet das aktuelle Update von TeamViewer Tensor stark verbesserte Möglichkeiten zur sicheren und innovativen Kundeninteraktion mittels Mobile SDK und Co-Browsing mit integrierter Chat-Funktion.
Hinzu kommt eine Unterstützung für große Konzerne in Bezug auf Multi-Tenancy und deren Remote-Work Situation. Dazu gehört ein Security Screen-Feature für das fernzusteuernde Gerät, verbesserte Conditional Access Regelungen und umfassende Reportings sowie Audits zur einfachen Handhabung von Compliance-Regelungen. Die Augmented Reality Lösung TeamViewer Pilot wurde ebenfalls in die Tensor Plattform integriert, sodass Mitarbeiter beispielsweise auch bei Hardwareproblemen im Homeoffice unterstützt werden können.
Die Tensor Neuerungen im Detail:
- Co-Browsing
Unternehmen können mit dieser Lösung ihre Websitebesucher nicht nur bei technischen, sondern auch bei inhaltlichen Fragen oder beispielsweise im Einkaufsprozess unterstützen, indem ein Mitarbeiter auf Anfrage mittels browserbasiertem Screensharing unterstützen kann. Das ist beispielsweise hilfreich, wenn der mit integrierte Chatbot nicht weiterhelfen kann und Websitebesucher Hilfe bei der Navigation, Beratung beim Kauf oder Unterstützung bei technischen Problemen benötigen.
Der Besucher der Website muss hierfür nichts installieren. Die Daten, die in einem solchen Fall übertagen werden, können vom Anbieter im Vorfeld schon eingegrenzt werden, so dass Texteingaben wie Passwörter nicht übertragen werden. Die gesamte Unterstützung ist dabei immer auf den einzelnen Tab beschränkt. Der Support-Mitarbeiter kann nicht sehen, welche Webseiten ebenfalls geöffnet sind oder ob noch andere Programme auf dem PC laufen.
- Mandantenfähigkeit
Die Mandantenfähigkeit ermöglicht TeamViewer-Kunden das Zusammenführen zuvor getrennter Tochterunternehmen oder einzelner Unternehmensbereiche in eine Organisation bei weiterhin strikter Trennung der Inhalte und Zugriffsrechte. Kleinere Teams von Administratoren können so eine große Gruppe an Nutzern konzernübergreifend betreuen.
In Form eines zentralen Lizenzmanagement können die Lizenzen der Gesamtorganisation verwaltet und weiteren Bedarf anhand spezifischer Lizenzreports evaluiert werden. Dadurch ist sofort ersichtlich, ob ein Unternehmensteil alle verfügbaren Lizenzen nutzt. Dies reduziert den verwaltungsaufwand erheblich, spart Kosten und erhöht obendrein die Sicherheit.
- TeamViewer Pilot Integration
Die Integration der von TeamViewer entwickelten Augmented Reality-basierten Support-Lösung TeamViewer Pilot ermöglicht die einfache Fernunterstützung abseits von reinen Software-Problemen. Mit TeamViewer Pilot können sich Anwender zwischen einem PC und einem mobilen Endgerät oder zwischen zwei Smartphones verbinden und einen gemeinsamen Blick durch die Smartphone-Kamera auf eine Situation vor Ort werfen, um bei komplexen Problemen zu assistieren.
Beide Teilnehmer haben die Möglichkeit, mittels Markierungen und Freihandzeichnungen besondere Stellen hervorzuheben, um durch die einzelnen Arbeitsschritte zu führen sowie Dateien miteinander zu teilen, Texte einzufügen und sich zu unterhalten. Dies ist im Kontext von Homeoffice sehr vorteilhaft, weil der IT-Helpdesk aus der Ferne bei der Verkabelung des Computers, beim Anschließen weiterer Geräte oder bei sonstigen Hardware-Problemen helfen kann.
TeamViewer Tensor ist ein Angebot für Konzerne, die die Konnektivität innerhalb des Unternehmens und zu Externen mit der gewohnten TeamViewer-Funktionalität gewährleisten möchten und dabei kosteneffizient im internen wie externen Support agieren wollen. Das Angebot umfasst spezielle Funktionen, die den Anforderungen großer Unternehmen gerecht werden, wie eine unbegrenzte Anzahl an Verbindungen, ein spezifisches Rollen- und Zugriffsmanagement, Regeln zu Conditional Access, eine Single Sign-On Implementierung, Event-Logs, Mass Deployment, Mobile Device Support sowie zahlreiche Integrationen wie ServiceNow, Intune etc..
Die jetzt neu hinzukommenden Features ermöglichen dabei eine neue Dimension der Interaktion mit Kunden. Das schon im August eingeführte Mobile SDK bietet Tensor-Kunden dabei die Whitelabel-Implementierung der TeamViewer-Software in deren Apps für innovativen DSGVO-konformen in-App-Support.