TeamViewer gibt die Kompatibilität von TeamViewer Pilot mit der TeamViewer Frontline-Suite bekannt, sodass alle Pilot-Anwender die bestehenden Frontline-Lösungen nutzen können. Zusätzlich ermöglicht das Update 3.0 neue branchenrelevante Funktionen, einschließlich der Unterstützung von Microsoft HoloLens 2, detaillierter Berichte über Verbindungsprotokolle und Echtzeit-Kommentare für Head-Mounted-Displays.
Die erfolgreiche Kompatibilität von TeamViewer Pilot und TeamViewer Frontline ermöglicht TeamViewer Pilot-Kunden den Zugriff auf eine Vielzahl von Frontline-Workflows, um beispielsweise Schritt-für-Schritt-Anleitungen für Montage- oder Wartungsprozeduren zu erstellen. Dies ist insbesondere für die Digitalisierung manueller Prozesse entlang der Wertschöpfungskette interessant.
Während TeamViewer Pilot-Kunden beispielsweise die neuen Workflows nutzen, können sie eine TeamViewer Pilot-Supportsitzung initiieren, wenn sie Remote-Unterstützung benötigen. In Kombination mit TeamViewer IoT können Kunden so ein vollständiges System, von vorausschauenden Wartungswarnungen bis hin zu Wartungs-Workflows mit TeamViewer Frontline und AR-basierter TeamViewer Pilot-Unterstützung, aufsetzen.
„Bei TeamViewer haben wir ein besonderes Augenmerk auf die Kompatibilität all unserer AR-Lösungen und sorgen damit für maximale Produktivität, indem wir Pilot nicht nur nahtlos in Partnerlösungen wie Microsoft Teams, sondern auch in andere TeamViewer-Produkte wie die TeamViewer Frontline-Suite oder TeamViewer Tensor integrieren“, sagt Andreas Haizmann, Director Product Management bei TeamViewer.
„Darüber hinaus achten wir darauf, dass wir möglichst viele Geräte wie Head-Mounted-Displays, Smart Glasses, Smartphones und Mixed-Reality-Glasses unterstützen, da Kompatibilität allgemein ein Kernthema für TeamViewer ist.“
Das TeamViewer Pilot Update 3.0 unterstützt Microsoft HoloLens 2, die neueste Generation von Mixed-Reality-Glasses von Microsoft, die eine besonders immersive AR-Erfahrung ermöglichen. Zusammen mit einem detaillierten Verbindungsreport, der die Überprüfung und Protokollierung ausgeführter Aufgaben weiter verbessert, und einer einzigartigen Annotationsfunktion in Echtzeit ohne Unterbrechung des Videos für Head-Mounted-Displays.