In vielen Unternehmen hat sich Microsoft Teams als Collaboration-Lösung etabliert. Das Problem: Weil für die Telefonie häufig eine andere Plattform genutzt wird, beginnt das Telefon auch während wichtiger Video-Sessions munter zu klingeln. UC-Spezialist C4B Com for Business verspricht Abhilfe: Seine Kommunikations-Lösung XPhone bietet ab sofort einen bidirektionalen Präsenzabgleich mit Teams.
Niemand möchte während eines wichtigen Meetings unterbrochen werden. Und doch passiert dies dieser Tage tausendfach. Der Hintergrund: Rund um Pandemie und Lockdown haben sich viele Unternehmen für Microsoft Teams entschieden, um die Arbeit im Homeoffice zu ermöglichen. Während Teams für den internen Austausch und Video-Sessions genutzt wird, bleibt die Telefonie ins öffentliche Telefonnetz aus Kostengründen allerdings in aller Regel außen vor.
Mit seiner Kommunikations-Lösung XPhone Connect bietet das Unternehmen ab sofort einen bidirektionalen Telefonie- und Präsenzabgleich mit Microsoft Teams. Beim parallelen Einsatz von XPhone und Teams, erkennen beide Clients, wenn im jeweils anderen telefoniert wird.
Eingehende Telefonate würden so während eines Teams-Meetings automatisch auf die Voicemail oder einen Kollegen umgeleitet. Umgekehrt gingen keine Teams-Anrufe ein, während ein Mitarbeiter via XPhone telefoniert. Der Präsenzabgleich steht ab sofort für XPhone Connect 8 bereit und muss nicht eigens lizenziert werden.
Einen weiteren Vorteil gegenüber MS Teams ergibt sich bei der Integration der Kontaktdaten: Statt dass jeder Mitarbeiter seine Kontakte einzeln anlegen und pflegen muss, stellt XPhone die Kontakte aus verschiedensten Anwendungen, wie bspw. Salesforce, SAP oder anderen CRM- und ERP-Systemen, zentral via Freitextsuche zur Verfügung, während diese sicher und datenschutzkonform auf dem eigenen Server liegen.
Eine weitere klassische Telefonie-Funktion, die durch die Pandemie nochmal an Bedeutung gewonnen hat, sei das Hotline-Management TeamDesk. Viele C4B Com Kunden sind im Bereich der Öffentlichen Verwaltung. Mit TeamDesk können die Behörden beispielsweise zuverlässige Impf-Hotlines einrichten, die auch im Homeoffice betreut werden können. Die Erreichbarkeit der Hotlines lässt sich dabei zielgerichtet monitoren und steuern.