Videokonferenzen haben sich im beruflichen Umfeld in vielen Bereichen fest etabliert. Auch wenn die Technik (meist) keine Rätsel mehr aufgibt: In Sachen richtiges Benehmen im Online-Meeting herrscht offenbar noch Nachholbedarf. So wünschen sich 53 % klare Benimmregeln und ein Drittel (29 %) ist der Meinung, dass Teilnehmer in Online-Meetings eher gute Manieren vermissen lassen als bei persönlichen Meetings.

66 % fühlen sich vor allem davon gestört und abgelenkt, wenn Mikrofone von Teilnehmern eingeschaltet sind, die gerade nicht sprechen. 48 % sind zudem der Ansicht, dass das Aktivieren der Kamera während einer Online-Sitzung ein Zeichen des Respekts gegenüber den anderen Teilnehmern ist. Auch unvorbereitete Meeting-Teilnehmer fallen vielen Befragten negativ auf.

45 Prozent empfinden es als ablenkend, wenn benötigte Materialien oder Unterlagen nicht bereitliegen und vor laufender Kamera gesucht werden. Für 23 % gilt dies, wenn die Leiterin oder der Leiter der Videokonferenz nicht in die Kamera blicken.

Auch an unpassenden Hintergründen (30 %) oder unangemessener Kleidung (12 %) stören sich Teilnehmer bei Videokonferenzen. Nur jeder zehnte Befragte gibt hingegen an, gegen Ablenkungen dieser und ähnlicher Art vollkommen „immun“ zu sein.  Die Umfrage zeigt allerdings auch: Viele Befragte sind sich durchaus bewusst, dass sie auch selbst nicht immer vorbildhaft agieren.

So geben beispielsweise nur 27 % an, dass sie während eines Online-Meetings noch nie nebenbei andere Dinge erledigt haben - etwa essen, kochen, putzen, E-Mails beantworten oder in sozialen Netzwerken surfen. 38 % geben hingegen zu, dass ihnen das speziell bei langweiligen Sitzungen gelegentlich passiert.

Ein gemischtes Bild herrscht bei der Auswahl der Kleidung: Mehr als jeder fünfte Befragte (21 %) hat bereits im Schlafanzug an einem Online-Meeting teilgenommen, 31 % sogar vom Bett aus. Immerhin 53 % haben sich bei einem digitalen Meeting bereits für einen Trainingsanzug entschieden.

Im Gegenzug hat mehr als die Hälfte (57 %) im letzten Monat für eine Videokonferenz auch schon einmal zu einem etwas formelleren Business-Outfit gegriffen, etwa in Form von Hemd und Sakko. Hoch im Kurs stehen traditionelle Umgangsformen bei der Begrüßung und Verabschiedung.

Weniger als 3 % der Teilnehmer verlassen ein Online-Meeting, ohne sich zumindest über das Chat-Fenster zu verabschieden. Und 96 % grüßen sich zum Auftakt verbal, per Chat oder Handzeichen.

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