Gemalto Assurance Hub dient der Betrugsprävention beim Online-Banking. Auf Basis von Mashine Learning analysiert sie das Profil und das Verhalten der Kunden in Echtzeit. Die Plattform aktiviert nur bei Bedarf zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen und sorgt für ein reibungsloses Benutzererlebnis.
Banken bieten zunehmend digitale Dienste an. Daher werden Cyberattacken die Regel. Dadurch müssen Finanzunternehmen also echte von potenziell betrügerischen Benutzern unterscheiden, um den legitimen Kunden einen reibungslosen Service zu bieten und unbefugte Benutzer zu blockieren. Weiter gelten neueste Bankregulierungen wie PSD2 oder FFIEC.
Gemalto Assurance Hub basiert auf Big Data und verarbeitet Millionen von Transaktionen mit tausenden Attributen (wie z.B. Geräteprofiling, Standort, Benutzerverhalten, biometrische Daten oder Tastaturstil), um das Verhalten in Echtzeit zu analysieren und, falls erforderlich, diverse Authentifizierungsprüfungen auszulösen.
Wenn jemand beispielsweise den Transfer einer hohen Summe von einem ungewöhnlichen Standort aus durchführt, sind zusätzliche biometrische Authentifizierungen, beispielsweise ein Fingerabdruck oder Gesichtserkennung erforderlich, um die Transaktion zu validieren. User profitieren von unaufdringlichen Sicherheitsmaßnahmen in einer vertrauenswürdigen Umgebung.
„Eine neue Gemalto-Studie zeigte, dass 44 Prozent der Verbraucher ihrer Bank kündigen würden, falls dort Sicherheitslücken bekannt werden. Und 38 Prozent würden zu einem Mitbewerber wechseln, wenn dieser einen besseren Service anbietet. Gleichzeitig leiden die Verbraucher unter ungerechtfertigten Ablehnungen und exzessiven Authentifizierungsschritten beim Online- bzw. mobilen Banking“, sagt Bertrand Knopf, Executive Vice President Banking and Payment bei Gemalto
Wie unterscheidet sich die Gemalto Lösung von bestehenden Systemen zur Betrugsprävention?
Der Gemalto Assurance Hub ist die einzige Lösung, die Banken eine einzelne Plattform bietet, auf der die bestmöglichen Betrugserkennungstechnologien integriert sind. Er verfügt über eine einheitliche Strategie und eine Konsole für die Betrugsbekämpfung.
Die Plattform verwendet einen flexiblen Hub-Ansatz: Die bestehenden Lösungen der Banken können einfach integriert sowie mit der Zeit weiterentwickelt werden, um die neueste Betrugspräventions-Technologie zu implementieren.