Mit der Übernahme der In-Memory-Datenplattform SnappyData rundet TIBCO seine Connected Intelligence Platform durch eine Unified Analytics-Datenarchitektur ab, die Analyse, Data Science, Streaming und Datenmanagement für Anwendungen bereitstellt, die ein Höchstmaß an Geschwindigkeit, Kapazität und Agilität benötigen.
TIBCO-Kunden können künftig Streaming-, Transaktions- und interaktive Analysen in ein und demselben System durchführen und dadurch deutlich schneller wertvolle Erkenntnisse aus großen Datenmengen gewinnen, während die ausgezeichnete Performance und Administrierbarkeit für niedrige Gesamtbetriebskosten sorgen. Das Gesamtpaket ist bis zu 20 Mal schneller als native Apache Spark-Lösungen und bietet genug Skalierbarkeit für umfangreiche Apache Spark-kompatible Data Stores.
Die Enterprise- und Open-Source-Produkte der SnappyData-Plattform eignen sich für zahlreiche IoT-Anwendungen und Branchen, von der Fertigung über den Finanzsektor bis zur Telekommunikation. SnappyData macht folgende TIBCO-Features noch leistungsfähiger:
- Visual Analytics: Business Analysts, die mit Apache Spark arbeiten, profitieren von kürzeren Aktualisierungsintervallen, schnelleren Abfragen und mehr Produktivität.
- Data Science: Datenwissenschaftler erhalten einen ultraschnellen und ultraskalierbaren In-Memory-Datenspeicher, so dass sie noch größere Datensätze als bisher analysieren können.
- Streaming Analytics: Dateningenieure und -wissenschaftler können auf einen hochperformanten Speicher mit historischen Daten zugreifen.
- DataOps: Das Management von Datenpipelines für Analysezwecke wird orchestriert und rationalisiert.
Der Neuzugang ist ein wichtiger Baustein für die uneingeschränkte Kompatibilität der TIBCO-Plattform mit Apache Spark und beweist den Einsatz des Unternehmens für das beliebte Open-Source-Ökosystem.
SnappyData macht sich die Popularität von Apache Spark und Apache Spark Streaming zunutze, indem es den Apache Spark Stack mit der verteilten In-Memory-Datenbank Apache Geode verschmilzt.
Die von den Gründern von Apache Geode (GemFire), Richard Lamb, Sudhir Menon und Jags Ramnarayan, entwickelte Lösung bereichert das Open-Source-Portfolio von TIBCO, zu dem auch Project Flogo für die Entwicklung von Microservices gehört.