Mit Analytics Builder erhalten Ingenieure und andere Experten, die am IoT-Edge arbeiten, eine webbasierte Funktion, mit der sie Analyseanwendungen für Datenströme entwickeln, mit Livedaten testen und mit einem Klick für die Echtzeitverarbeitung von Maschinendaten und -ereignissen einsetzen können.
Apama Analytics Builder entspringt dem einzigartigen Ansatz der Software AG für industriegeführte IoT-Entwicklungen. Die Marktanforderung wurde von der Dürr AG, einem Mitglied des Maschinenbau-Joint-Ventures ADAMOS, identifiziert, von der Software AG und Dürr entwickelt, über die ADAMOS-IoT-Plattform ausgerollt und wird – nach weniger als 12 Monaten – schon produktiv von Endkunden eingesetzt.
Nico Koch, Manager Digital Factory bei Dürr, sagte: „Wenn ich das Produkt vorstelle, spüre ich den Enthusiasmus der Kunden. Mit Analytics Builder werden wir die Digitalisierung der Produktion einen großen Schritt voranbringen. Wir geben denjenigen, die den Produktionsprozess am besten verstehen, ein extrem leistungsfähiges Analysetool an die Hand und läuten damit ein neues Zeitalter der Rationalisierung und Optimierung ein.“
Apama Analytics Builder bietet eine grafischen Schnittstelle, über die Nicht-Programmierer Streaming Analytics nutzen können. Der Operator verfügt damit über eine umfassende Bibliothek vordefinierter Analyseblocks, sodass er Analysemodelle schnell erstellen und anwenden kann.
Mithilfe des webbasierten Drag-and-drop-Freeform-Editors und der Deployment- und Simulationsfunktion lassen sich Echtzeitanalyseanwendungen entwickeln, wann und wo immer sie benötigt werden. Um sie unternehmensweit zu nutzen, können die Analytics-Builder- Modelle problemlos exportiert werden.