Omikron bietet mit Fact Finder Next Generation eine neue KI-basierte Suchtechnologie für E-Commerce-Anbieter. Der Nachfolger der erfolgreichen Fact-Finder-Technologie wurde von Grund auf neu entwickelt und bietet schnelleres Suchen, insbesondere in sehr großen Produktdatenbanken, präzisere Suchergebnisse sowie einige grundlegende Erweiterungen der Features von Fact Finder.
Das Angebot richtet sich an Betreiber von großen Onlineshops mit Sortimenten von bis zu mehreren 100 Millionen Produkten. Damit können jetzt auch Marktplätze die Lösung nutzen, deren Wachstum stark von der Größe ihres Sortiments abhängt.
Bessere Customer Experience dank optimaler Suchperformance
Mit der Überarbeitung untermauert Omikron seine Position als europäischer Marktführer im Bereich KI-basierter Commerce-Suchtechnologien. Ein optimales Sucherlebnis für den Nutzer und eine höchstmögliche Conversion sind für den B2C-, aber auch B2B-Commerce erfolgsentscheidend. Fact Finder Next Generation liefert mehr passende Produkte pro Suchbegriff und findet die relevanten Produkte effizienter in der Datenbank. Zudem erzielt die Technologie auch bei Sortimentsgrößen von mehreren Millionen Produkten kürzere Antwortzeiten als bisherige Lösungen.
Neuer Software-Kern ermöglicht globale Skalierbarkeit
Fact Finder Next Generation basiert auf dem von Omikron entwickelten und patentierten Worldmatch-Algorithmus, der Schriftzeichen aus unterschiedlichen Sprachen – darunter auch arabische oder asiatische – zeitgleich fehlertolerant miteinander vergleicht und auch optische Ähnlichkeiten der Zeichen berücksichtigt. Damit arbeitet Fact Finder komplett sprachenunabhängig und erleichtert es Shopbetreibern, ihr Geschäft in internationale Märkte zu skalieren.
Kundenspezifisches Pricing für B2B-Commerce in Echtzeit
Fact Finder Next Generation verbessert zusätzlich die Suchgeschwindigkeit im Vergleich zu früheren Versionen. Die Steigerung wird hardwareseitig dank Prozessoren mit nativem Multithreading möglich, die auf jedem Prozessorkern parallel mehrere Programme oder Programmteile gleichzeitig ausführen können. So lässt sich selbst bei sehr großen Datenmengen eine bis zu 50-fach schnellere Suchgeschwindigkeit realisieren. Relationale In-Memory-Strukturen ermöglichen es den Anwendern zudem, ohne Zeitverlust ein kundenspezifisches Pricing anzubieten. Damit bietet Fact Finder eine Lösung für die häufige Problematik, dass Anbieter über gängige Shopsysteme keine individuellen Preise anzeigen lassen können.
Geo-Suche und vereinfachte Steuerung von Produkt-Rankings
Eine Neuerung ist die standardmäßige Nutzung des User-Standortes für das Ranking der Suchergebnisse, von der insbesondere Filialisten profitieren dürften. Fact Finder gleicht dazu Geodaten der Nutzer mit Angeboten stationärer Filialen ab, um Produkte geografisch nahe gelegener Filialen im Ranking aufzuwerten. Anwender können mit Fact Finder Next Generation zudem leichter Produkt-Rankings umsetzen. Die neue Suchtechnologie vergibt je nach Nähe zur Suchanfrage Ähnlichkeitspunkte, die ein Produkt aufwerten können, während das Ranking bisher darin bestand, alle anderen Produkte abzuwerten.
„Bereits die vorangegangene Entwicklung hat vor mehr als 18 Jahren neue Maßstäbe im Markt gesetzt”, erklärt Carsten Kraus, Geschäftsführer von Omikron. „Dennoch war es Zeit für einen ganz frischen Ansatz, weshalb wir die zugrunde liegende Technologie komplett neu entwickelt haben. Das Ergebnis - schnellste Verarbeitungszeiten bei riesigen Produktmengen - bestätigt unsere Herangehensweise, nicht länger zu optimieren, sondern unser Angebot neu zu erfinden.”