Mit den neue Funktionen in Tableau 2020.1 können Anwender mehr Interaktivität in ihre Dashboards bringen und tiefere Erkenntnisse aus ihren Daten gewinnen. Tableau 2020.1 ist das neueste Update und beruht auf Beiträgen und Wünschen von Kunden, die aus den Online-Foren der Tableau Community zusammengetragen wurden.
Die neue Version bietet außerdem eine größere Flexibilität für Administratoren. Mit neuen Funktionen wie den dynamischen Parametern müssen Arbeitsmappen bei Änderungen an den zugrunde liegenden Daten nicht mehr aktualisiert werden. Viz-Animationen geben Betrachtern ein neues Werkzeug an die Hand, mit dem sie ihre Daten und Übergänge zwischen Datenpunkten besser verstehen können.
Mit einer anmeldebasierten Lizenzverwaltung und Verbesserungen des Daten-Management-Add-ons sowie des Server-Management-Add-ons bietet Tableau 2020.1 außerdem zusätzliche Funktionen für Tableau-Administratoren.
Visualisierungsanimationen erwecken Analyse zum Leben
Tableau 2020.1 macht mit der Einführung von Viz-Animationen die Analyse lebendig und ermöglicht es Anwendern, die Punkte hinter ihrer Analyse durch Bewegung nahtlos zu verbinden. Die Animationen dienen als visuelle Hinweise, die es Benutzern erleichtern, den Verlauf signifikanter Verschiebungen zu verfolgen.
Die Bewegung veranschaulicht dabei deutlich, wie die Daten auf verschiedene Veränderungen, wie z.B. Filtern oder Sortieren, reagieren. Damit können Anwender Veränderungen nun leichter erkennen und verstehen, indem sie von Punkt zu Punkt mitverfolgen können, wie beispielsweise eine Markierung zu einem Ausreißer wird oder eine plötzliche Wertsteigerung oder -senkung auftritt.
Dynamische Parameter sorgen für eine ununterbrochene Analyse
Parameter in Tableau werden von Dashboard-Autoren verwendet, um einem Bericht Interaktivität oder Flexibilität zu geben, ohne dass mehrere Visualisierungen erforderlich sind. Parameter können z.B. ein Diagramm mit einem einfachen Drop-Down oder Schieberegler von der Umsatz- und Gewinnberechnung in Umsatz und Rabatte umwandeln. Zuvor waren Parameter statisch und erforderten ein manuelles Aktualisieren der Werte durch den Benutzer.
Mit der Einführung dynamischer Parameter können Anwender ihre Arbeitsmappen so einstellen, dass ihre Parameter automatisch auf Grundlage der neuesten Daten angepasst werden. So stellen sie sicher, dass der Rest des Unternehmens die aktuellsten und genauesten Daten angezeigt bekommt. Analysten müssen somit jetzt weniger Zeit für die Erstellung und Pflege ihrer Visualisierungen aufwenden und können mehr Zeit in die Interpretation ihrer Ergebnisse stecken, um einen messbaren geschäftlichen Nutzen zu erzielen.
Zu den weiteren Aktualisierungen der Tableau-Plattform in der Version 2020.1 gehören:
- Login-Based License Management: Die anmeldebasierte Lizenzverwaltung gibt Autoren die Möglichkeit, ihr Tableau-Desktop- bzw. Prep-Produkt sofort zu aktivieren, indem sie sich mit ihren Tableau-Server-Informationen anmelden. Administratoren können den Desktop- oder Prep-Zugriff direkt vom Tableau-Server aus zuweisen, überwachen und zurückfordern, anstatt Lizenzschlüssel zu verteilen.
- Neue Konnektoren für Tableau Catalog: Zu den neuen Konnektoren des Tableau Catalog gehören jetzt Google BigQuery, Google Sheets und Cloudfile, wodurch die verfügbaren Datenquellen, die Administratoren für ihr Unternehmen überprüfen können, erweitert werden.
- Berechnungen auf Detailebene im Tableau Prep Builder helfen, die Vorbereitung und Analyse von Daten auf einer tieferen Granularitätsebene zu vereinfachen, indem langwierige mehrstufige Abläufe eliminiert und durch visuelle Berechnungen ersetzt werden.
- Pufferberechnungen ermöglichen es Kunden, einen Puffer um einen Punktstandort herum zu visualisieren und komplexe räumliche Standorte einfach per Drag & Drop zu beantworten.