ThoughtSpot hat gemeinsam mit DVW Solutions einen Connector entwickelt, der die Integration von SAP und ThoughtSpot über Alteryx ermöglicht. Der SAP-Connector automatisiert das Extrahieren und Laden von Daten aus einer Vielzahl von SAP- und Business Objects-Quellen in ThoughtSpot und erlaubt es, diese in einem einzigen Alteryx-Workflow zu nutzen und zusammenzuführen.
Zu den Objects-Quellen gehören: SAP BW-Queries, SAP BW-InfoProvider, SAP-Tabellen, SAP HANA CDS Views, SAP-Queries, SAP-Berichte, SAP-Transaktionen, SAP-Anhänge, BusinessObjects Universen und BusinessObjects Webi Reports.
Der SAP-Connector verwendet Standard SAP-APIs und muss nicht in SAP-Systemen selbst installiert werden. Er bedarf keiner weiteren Hardware und die Daten werden nicht innerhalb der SAP-Umgebung bereitgestellt, sondern via des Bulkloaders innerhalb Alteryx nach ThoughtSpot geladen. Dabei besteht die Möglichkeit den Ladeprozess zu automatisieren, sodass er effizient automatisiert werden kann.
Das SAP-Anmelde-Tool des Connectors sorgt für die Einhaltung der Security Regeln und gewährleistet, dass nur auf die zulässigen Datensätze innerhalb von SAP zugegriffen werden kann. Die Daten selbst bleiben entsprechend der autorisierten Rechte des Nutzers in SAP gesichert. Der Connector unterstützt die Anmeldung via Single-Sign-On.
„Viele unserer Kunden nutzen Alteryx und haben SAP-Systeme eingeführt und im Laufe der Jahre wertvolle Datenbestände aufgebaut. Mit dem SAP-Connector können sie SAP-Daten einfach per Knopfdruck in ThoughtSpot laden und einer viel breiteren Gruppe von Geschäftsanwendern zur Verfügung stellen“, sagte Christian Werling, Regional Director D-A-CH bei ThoughtSpot.
„Dadurch können Anwender aus Bereichen wie Finanzen, Supply Chain, Vertrieb und Beschaffung durch ThoughtSpots Such- und KI-gesteuerte Analysen wertvolle Einblicke gewinnen ohne ein separates (SAP) IT Projekt umsetzen zu müssen.“