Forrester Research hat Teradata im Report „The Forrester Wave: Cloud Data Warehouse, Q1 2021“ als „Leader“ ausgezeichnet. Die Positionierung von Teradata im Report erfolgte basierend auf der Leistungsfähigkeit der Teradata Vantage-Plattform – einer Multi-Cloud-Data-Warehouse-Plattform, die ein vereinfachtes Ökosystem durch die Verbindung von Data Analytics, Data Lakes und Data Warehousing bietet.
Mit Vantage können Unternehmen Silos aufbrechen und kostengünstig sämtliche Daten zu jeder Zeit abfragen. Unabhängig davon, wo sich die Daten befinden – in der Cloud mit kostengünstigen Objektspeichern, in mehreren Hybrid oder Private Clouds oder On-Premise – erhalten Unternehmen einen vollständigen Überblick über ihr Geschäft.
Durch die Kombination von Vantage mit Cloud-Services von Erstanbietern ermöglicht Teradata seinen Kunden, das Cloud-Ökosystem durch die tiefe Integration von Cloud-spezifischen und Cloud-nativen Services zu erweitern.
In der Bewertung von Forrester heißt es:
[Vantage] kombiniert Open-Source- und kommerzielle Technologien, um Erkenntnisse zu operationalisieren, Geschäftsprobleme zu lösen, deskriptive, prädiktive und präskriptive Analysen zu ermöglichen und mithilfe von Workload-Management und adaptiver Optimierung Leistung für gemischte Workloads mit vielen gleichzeitigen Abfragen zu liefern.
Teradata Vantage integriert mehrere Analysesprachen – darunter SQL, R, Python, SAS und Java – und unterstützt verschiedene Datentypen, darunter JSON, Avro, Parquet, sowohl relationale, räumliche als auch zeitliche.“